Helau und Alaaf! „Wolle mer se rein lasse?“ Es ist wieder soweit, es wird gefeiert, bis sich die Balken biegen! Die fünfte Jahreszeit ist da und traditionsgemäß geht es hoch her, nicht nur in den Karnevalshochburgen Köln, Düsseldorf oder Mainz, sondern überall, wo die Narren an diesen Tagen das Sagen haben. Manch einer mag es nervig finden und ist froh, wenn es bald wieder vorbei ist. Aber viele freuen sich einfach nur auf ein paar lustige Tage.
Den Anfang der heißen Phase machen die Damen, denn an Weiberfastnacht haben wir Männer (ausnahmsweise) mal nicht viel zu sagen. 😉 Und sollten gut auf unsere Krawatten aufpassen, also liebe Männer, am besten auf ein älteres Modell zurückgreifen.
Wer Karneval richtig feiern möchte, bereitet sich sicherlich schon ein paar Tage – wenn nicht sogar schon Wochen – vor. Ganz besonders wichtig ist, das passende Kostüm zu finden. Da hängt es natürlich davon ab, was einem gefällt und wie gefeiert wird. Vielleicht ist man mit einer Gruppe unterwegs und hat ein gemeinsames Motto? Oder geht im Partnerlook mit seiner Liebsten? An Karneval können wir uns die Rolle aussuchen, die wir schon immer mal ausprobieren wollten. Und es muss nicht immer der klassische Cowboy, Polizist oder Indianer sein, wir Männer können da ruhig mal unsere kreative Ader anzapfen. Wer wollte nicht schon mal als Hobbit unterwegs sein? Oder doch lieber als Nobelpreisträger? Was das Schminken angeht, kennen sich die Damen meist besser aus, aber vielleicht helfen sie uns ja, das Outfit zu vervollständigen. Teamwork ist schließlich alles!
Die Vorbereitung ist natürlich noch nicht abgeschlossen, denn zum Feiern gehört eine gute Grundlage. Also vor dem Ausgehen genügend essen und vielleicht eine Vitamintablette zu sich nehmen. Es könnte den nächsten Tag erträglicher machen. Wenn es geht, sollte man den anschließenden Tag nicht gleich verplanen, sondern es lieber ruhiger angehen lassen. Auch ein ausgiebiges Katerfrühstückkann nicht schaden.
Mit großer Sicherheit werden die Karnevalsfreunde eine Menge Spaß haben und ordentlich feiern. So wie jedes Jahr muss der Winter ja schließlich kräftig ausgetrieben werden! Und Faschingsmuffel können sich einfach ein schönes Alternativprogramm vornehmen.
Wir wünschen viel Spaß dabei, egal, ob Sie Fasching, Karneval oder Fassenacht feiern!