Sprache <span class='font-medium text-2xl lg:text-4xl sm:text-3xl'>wechseln</span>Sprache wechseln:

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Katharina Martin
2 min. Lesedauer
23. November 2015

Wir feiern Thanksgiving!

Thanksgiving ist das wichtigste Familienfest auf dem amerikanischen Kontinent, und langsam schwappt es auch zu uns nach Europa bzw. Deutschland herüber. In den USA ist Thanksgiving ein Feiertag und wird immer am 4. Donnerstag im November gefeiert. Der fällt in diesem Jahr auf den 26. November.

Die Vermutung liegt nahe, dass Thanksgiving etwas mit unserem Erntedankfest zu tun hat, das ist aber nur ganz grob der Fall. Es ist zwar eine Form des Erntedankfestes, aber mit anderen Traditionen, als man sie bei uns kennt. Erntedank ist übrigens ein kirchlicher, Thanksgiving ein staatlicher Feiertag. Das allerdings nur am Rande, denn es gibt noch weitere Unterschiede, welche wir aber heute sicherlich nicht ausdiskutieren müssen.

Thanksgiving ist mit einigen Attraktionen verknüpft, die für jederman(n) und –frau gleichermaßen interessant sind. Die Stadt New York City z. B. ist immer eine Reise wert und wer einmal eine Parade im Big Apple sehen möchte, der ist dort an Thanksgiving genau richtig. Macy’s (laut eigenen Aussagen das größte Warenhaus der Welt) veranstaltet zu Thanksgiving die große „Macy’s Thanksgiving Day Parade“, zu der alljährlich ca. 250.000 Besucher kommen. Ein Highlight sind die großen Ballonfiguren, die Jung und Alt begeistern, angeführt von einem Truthahn.

Apropos Truthahn, dieser ist quasi das „Wappentier“ von Thanksgiving. Beim traditionellen Familienessen, dem Mittelpunkt des Feiertages, wird der „Roasted Turkey“ in gefüllter Form traditionell verspeist. Ja, es gehört einfach dazu, sich mit der Familie bzw. Verwandten zu treffen und gemütlich zusammen zu sitzen. Neben Weihnachten ist Thanksgiving in Amerika DAS Fest für die ganze Familie. Zum Thema Truthahn gibt es noch eine amüsante Tradition, der Präsident der USA „begnadigt“ jährlich einen Truthahn, der nicht geschlachtet wird und seinen Lebensabend in Ruhe bestreiten darf.

Für uns Männer gibt es noch eine interessante Alternative zur Thanksgiving-Parade: Das „Turkey Day Game“. Dabei handelt es sich um – wie könnte es anders sein – ein American Football Spiel, welches natürlich genau an Thanksgiving ausgetragen wird – von der Highschool-Ebene bis hin zu den Profis. DAS ist für viele Männer natürlich ein echtes Highlight!

Der Freitag nach Thanksgiving ist übrigens der sogenannte „Black Friday“, ein Tag mit zahlreichen Rabattaktionen des Einzelhandels, mittlerweile auch in Deutschland. Aber das ist wieder eine andere Geschichte…