Sprache <span class='font-medium text-2xl lg:text-4xl sm:text-3xl'>wechseln</span>Sprache wechseln:

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Katharina Martin
2 min. Lesedauer
22. Januar 2015

Wochenendrituale

Wenn das wohl verdiente Wochenende vor der Tür steht, fiebern alle auf die arbeitsfreien Tage hin, ganz nach dem Motto „Ab Freitags um eins, macht jeder seins…“. Gemütlich ausschlafen, etwas Schönes unternehmen – jeder hat so seine Vorlieben für die freien Tage. Und in vielen Haushalten haben sich bestimmte Rituale eingebürgert, die jedes Wochenende wiederkehren.

Länger schlafen als in der Woche tun sicher alle gern. Und auch sich Zeit für ein ausgiebiges Frühstück zu nehmen gehört für einen großen Prozentsatz am Wochenende zum festen Plan. Wir Männer kümmern uns gern ums Brötchen holen, bevor wir uns dann mit unseren Lieben zusammensetzen, vielleicht noch ein bisschen in der Tageszeitung oder Nachrichten auf dem Tablet stöbern, dazu Kaffee aus der Lieblingstasse – so fängt der Tag gut an.Danach ändern sich die Vorlieben. Die Damen freuen sich vielleicht am Samstag auf einen entspannenden Friseurtermin (und sind dann fast den halben Tag beschäftigt) oder einen kleinen Shoppingtrip. Wir Männer dagegen basteln gern am Auto oder freuen uns auf einen Besuch im Baumarkt.

Zusätzlich fallen diverse Tätigkeiten im Haushalt oder rundherum an, die am Wochenende erledigt werden müssen. Da gehört es für manche Herren der Schöpfung zum festen Bestandteil, am Samstag das Auto zu waschen, den Garten auf Vordermann zu bringen oder Rasen zu mähen. Und auch zur Hausarbeit leisten wir natürlich (mehr oder weniger gern ;)) unseren Beitrag.

Was gehört noch zu den häufigen Wochenendritualen? Ein Besuch auf dem Markt am Samstag darf für Viele nicht fehlen. Dort kann man sich mit frischem Obst und Gemüse eindecken und vielleicht das ein oder andere Schwätzchen mit Bekannten halten. Studien zeigen, dass vor allem am Wochenende gern frisch gekocht wird, häufig auch gemeinsam. Macht Spaß und ist einfach lecker!

Der Samstagabend dient zum Ausgehen, Freunde besuchen, vielleicht gibt es einen Familien-Spieleabend oder die neuste TV-Show wird gemeinsam geschaut. Rituale gibt es hier viele. Und am Sonntag wird dann ausgeruht. Oder vielleicht ein Ausflug ins Grüne gemacht? Wer kennt es nicht, als Kind gab es oft den obligatorischen Sonntagsspaziergang, der auch heute nicht an Aktualität verloren hat. Allerdings kann man natürlich auch super gemeinsam Fahrrad fahren oder den nächsten Wald erkunden. Ideal, wenn das Wetter mitspielt.

Möglichkeiten gibt es viele – Hauptsache man nutzt die Zeit und erholt sich!