Sprache <span class='font-medium text-2xl lg:text-4xl sm:text-3xl'>wechseln</span>Sprache wechseln:

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Katrin Gaub
2 min. Lesedauer
27. Januar 2021

Y’Akoto – Perfect Timing

Es gehe doch nichts über das richtige Timing, so sagt man; über den perfekten Zeitpunkt, der das Unmögliche möglich macht; diesen einen Moment, in dem das Unerreichbare plötzlich greifbar wirkt; diesen ganz besonderen Augenblick, der alles verändern kann.

Timing sei alles, so heißt es. Davon weiß auch Y’akoto ein Lied zu singen – und das tut sie auch. Die erste Single aus ihrem neuen Album „Moody Blues“, das am 22. August 2014 erschienen ist, widmet sich genau dieser Thematik: diesen einen Zeitpunkt; der perfekte Augenblick. Doch die Hamburger Sängerin macht in dem Stück zugleich deutlich, dass dieses „Perfect Timing“ weniger ein einzelner Moment ist, sondern vor allem ein Gefühl. „Ich habe irgendwann aufgehört, immer zwanghaft zu versuchen, diesen einen Zeitpunkt zu erwischen und mich von der Angst leiten zu lassen, ihn zu verpassen“, erklärt Y’akoto. „Es geht vielmehr darum, sich davon frei zu machen; sich einfach treiben zu lassen. Denn dann entstehen solche besonderen Momente ganz von selbst.“

Und „Perfect Timing“ ist das formvollendete und in Töne getünchte Ergebnis dieser Erkenntnis; ein relaxter Soul-Tune, dessen instrumentierte Lockerheit sich bewusst gegen die gehetzte Rastlosigkeit unserer Zeit stellt um gerade auf diese Art und Weise den perfekten Moment zu schaffen. „Now I have stopped trying to beat the rush to be ahead of my game for the perfect timing/I’ll just stay here/let go of my fear/of being in control“, singt Y’akoto – und lässt das Stück durch die treffende Verbalisierung ihrer Sichtweise binnen dreieinhalb Minuten zur selbsterfüllenden Prophezeiung anwachsen.

So ist „Perfect Timing“ nicht nur ein leidenschaftliches Loblied an den richtigen Augenblick; eine Ode zum Genießen all der besonderen Momente im Leben, die durch deren gezielter Bewusstmachung überhaupt erst entstehen. Sondern gleichzeitig auch eine akustische Aufforderung dazu, sich nicht allzu sehr von den Schattenseiten des Lebens vereinnahmen zu lassen, sondern sich vor allem den schönen Momenten zu widmen und ihnen den nötigen Platz einzuräumen.

Denn das „Perfect Timing“ dafür ist immer – jetzt.

http://www.mtv.de/artists/10263-y-akoto/video/37480-diamonds

www.yakoto.de

https://de-de.facebook.com/yakototruth

https://twitter.com/Yakotobabyblues

www.youtube.com/watch?v=TRwo8IHZvjY (Perfect Timing)