Wer kennt es nicht? Stress im Beruf, neue Projekte stehen an, Überstunden häufen sich und auch privat gibt es Phasen, in denen man sich einfach um viel kümmern muss. Irgendwann sind dann die eigenen Akkus einfach leer und es braucht: Zeit für mich!
Auch wenn gerade kein Urlaub ansteht, ist es wichtig, die Akkus zwischendurch immer wieder mal aufzutanken. Die große Frage ist nur wie? Je nach Typ hat man da ganz unterschiedliche Strategien.
Frauen sind uns Männern dabei oft einen (ganz) kleinen Schritt voraus, denn sie schnappen sich einfach ihre beste Freundin und buchen spontan ein Wellnesswochenende in der Nähe. Hey, was die Damen können, können wir doch schon lange! Es muss ja nicht gleich ein komplettes Wellnessprogramm sein – wobei, wenn es der eigenen Entspannung dient, warum nicht?!
Wir Männer haben noch weitere Entspannungstherapien: für manche ist es der Sport, einfach die Laufschuhe an und raus in den Wald oder alternativ mal so richtig am Boxsack austoben. Andere wuseln gern im Garten herum und schalten beim Rasenmähen ab, und wieder andere lieben ihr eigenes Auto und fahren gerne damit durch die Gegend. Vielleicht sogar auch ein ganzes Wochenende, den besten Kumpel mitgenommen, über Männerthemen sprechen und es sich gut gehen lassen. Wichtig ist, zwischendurch auch mal das Smartphone auszuschalten und raus in die Natur zu gehen. Dort kann die Seele baumeln. Ausschlafen und einfach machen, was man möchte – ohne Druck und ohne an die Arbeit zu denken.
Ja, es ist bestimmt nicht immer einfach, wenn der Job einiges fordert, doch Sie werden sehen, dass es Ihrem Körper gut tut und Sie mit neuer Kraft an die Arbeit gehen können. Es gibt natürlich noch viele andere Möglichkeiten, sich selbst eine Auszeit zu nehmen, Sie selbst wissen am allerbesten, was Ihnen gut tut, nutzen Sie das.