home icon
Britta Brünemann, Ronja Kahmann
Lesedauer 1 Min
11. August 2025

Rucksack vs. Handtasche – Welcher Alltagsbegleiter passt zu dir?

Sommerzeit ist Abenteuerzeit – ob Städtetrip, Festivalwochenende oder Picknick im Park. Doch egal, wohin es geht: Unsere Essentials müssen mit. Und schon stehen wir vor der Entscheidung - schwingen wir uns den praktischen Rucksack auf den Rücken oder setzen wir auf die stylishe Umhängetasche? Beide haben ihren Reiz – aber was passt besser zu deinem Sommer?

Schriftzug "Hot or Not" mit Rucksack und Handtasche als Freisteller, vor weißem Hintergrund

HOT - Warum mein Rucksack längst die Handtasche ersetzt hat

Taschen gehen immer – keine Frage. Aber rein gut aussehen reicht längst nicht mehr. Funktion zählt – besonders, wenn der Alltag tobt: Kinder, Hund, Termindruck – alles auf einmal. Genau dann zeigt der Rucksack, was er kann.

Schriftzug "Hot" mit Bild einer Frau im Buchstaben O - Britta B.

Er sitzt sicher auf dem Rücken, hält uns die Hände frei und bietet Platz für alles Wichtige. Ob spontane Abenteuer, die tägliche Fahrt ins Büro oder ein schneller Abstecher zum Supermarkt – Rucksäcke sind echte Alltagshelden. 

Sie vereinen Komfort, Funktion und Design wie kaum ein anderes Accessoire. Von cleanen, minimalistischen Modellen bis hin zu auffälligen Hinguckern – für jeden Look gibt’s den passenden Backpack.

Frau in beigem Tank Top und Denim Shorts trägt hellblauen Rucksack

Besonders praktisch: durchdachte Fächer sorgen für Ordnung. Laptop, Schlüssel, Snacks – alles hat seinen festen Platz. Kein Kramen, kein Chaos. Und das Beste: Moderne Rucksäcke sind ergonomisch und bequem – perfekt für lange Tage unterwegs. 

Egal ob Citytrip, Büro oder kurze Radtour – mein Rucksack ist immer dabei. Er ist stylish, zuverlässig und flexibel einsetzbar. Für mich steht fest: Die klassische Handtasche hat längst ausgedient.

Rucksäcke sind Alleskönner, die nicht nur gut aussehen, sondern auch das Leben leichter machen. Und um ehrlich zu sein, frage ich mich manchmal, warum ich ihn nicht schon viel früher zu meinem täglichen Begleiter gemacht habe. 

Lachsfarbener Rucksack mit Metallic-Applikationen und Fransen
Rucksack der Marke Adidas mit Leopard-Muster
Schwarzer Rucksack der Marke Skechers

Not - Eleganz zum Umhängen: Warum Taschen mein Favorit bleiben

Schriftzug "Not" mit Bild einer Frau im Buchstaben O - Ronja K.

Rucksäcke? Absolut praktisch – keine Frage. Besonders, wenn man viel mitnehmen muss oder lange unterwegs ist. Aber ich persönlich greife trotzdem lieber zur klassischen Tasche.

Warum? Weil sie für mich einfach mehr ist als nur Aufbewahrung. Eine schöne Handtasche rundet jedes Outfit ab, verleiht dem Look das gewisse Etwas und fühlt sich irgendwie sofort ein bisschen eleganter an.

Frau mit weißem Fleece-Pullover sitzt auf Treppe, mit hellblauer Handtasche auf dem Schoß

Selbst ein ganz simples Outfit, zum Beispiel aus einem schlichten Blazer und einer schwarzen Hose wirkt mit der richtigen Bag direkt durchdacht. 

Ich liebe es, dass es für jede Stimmung und jeden Anlass die passende Tasche gibt: Der große Shopper fürs Büro oder zum Einkaufen, die kleine Crossbody für den Stadtbummel oder die mini Bag im angesagten Leo-Print für den Abend. Und je nach Material, Farbe oder Form wird sie zum echten Hingucker. 

Natürlich haben auch Rucksäcke ihre Daseinsberechtigung – aber Taschen sind für mich einfach mehr als stylish. Sie erzählen was über den eigenen Stil, setzen Akzente und machen Spaß beim Kombinieren. 

Fazit: Ich bleib Team Tasche – nicht, weil sie besser ist, sondern weil sie besser zu mir passt. 

Cremefarbene Handtasche mit kreisförmiger Applikation in Gold
Schwarze Handtasche in Lack-Optik mit zwei Deko-Schnallen aus Metall
Braune Banana Bag mit samtiger Oberfläche
Zum Seitenanfang