home icon
Isabel Moss
Lesedauer 1 Min
13. Februar 2025

P wie Plateaus

Wer sagt, dass du dich zwischen Komfort und Style entscheiden musst? Niemand! Schuhe mit Plateau-Sohle bieten dir beides. Plus: ein paar Zentimeter mehr.

Illustration des Buchstabens P, symbolisch für Plateau-Schuhe

Plateau: Stylische Bequemlichkeit, die gut aussieht und sich gut anfühlt

Bevor wir einen kleinen Blick in die Geschichte der Plateaus werfen, hier erst einmal einige Infos dazu, was genau Plateau-Sohlen überhaupt sind. Nun, das ist im Grunde schnell erklärt: Ein Plateau ist eine erhöhte Sohle, die den gesamten Schuh anhebt – von der Zehenspitze bis zur Ferse.

Das Geheimnis: Im Gegensatz zu normalen High Heels hebt ein Plateau auch die Vorderseite des Fußes an, wodurch der Winkel des Fußes weniger steil ist. Ergebnis? Du bekommst Höhe, ohne dass deine Zehen den ganzen Schmerz tragen müssen.

Beigefarbene Flecht-Sandalen mit Plateau-Absatz
Weiße Plateau-Pumps mit Riemchen

Auf hohem Niveau: Ganz gleich, in welcher Jahreszeit: Plateauschuhe vereinen Style und Komfort – von luftigen Sandalen bis zu angesagten Pumps.

Plateau: Von der Disco-Ära zum Dauertrend

Klar, Plateau-Schuhe sind absolut im Trend. Aber sie sind keine Neuheit. Tatsächlich sind die hohen Sohlen bereits seit den 1970er Jahren beliebt – insbesondere auf den Tanzflächen der Diskotheken.

Glitter, Glanz, schrille Outfits und dazu die unverkennbaren Plateau-Boots – das sah und das sieht gut aus! Wobei Plateaus heute deutlich vielfältiger eingesetzt werden. Von eleganten Pumps über Chunky Sneakers bis hin zu coolen Sandalen – Plateaus bringen dich immer groß hinaus.

Zum Seitenanfang