Ein Statement setzen, das ist meist ein gelungener Ansatz für den Erfolg eines Outfits. Wie das mit nur einem ganz bestimmten Detail gelingt, möchte ich euch heute zeigen. Denn ich schwöre derzeit auf Ballonärmel. Ein enger Saum am Handgelenk, der restliche Ärmel aber durch viel Stoff sehr voluminös – das macht Ballonärmel aus. Von kurz bis lang sind übrigens sämtlichen Varianten erlaubt und auch das Motto je größer und auffälliger, desto besser gilt.
Ballonärmel waren schon in der Zeit der Renaissance ein beliebtes Element an Kleidern und auch in der Biedermeier-Zeit fanden die Menschen Gefallen an diesem Stil. Die Auffälligkeit von Ballonärmeln ist das, was sie seit jeher und auch jetzt wieder so beliebt machen. Denn ohne großen Aufwand ist schnell ein Eyecatcher-Look zusammen gestellt.
Ballonärmel sorgen für viel am Oberkörper. Daher solltest du darauf achten, die Taille zu betonen. Perfekt eignet sich hierfür eine Mom-Jeans, oder aber generell Hosen mit einem Hohen eng sitzenden Bund. Ich trage meine Bluse mit Ballonärmeln gerne mit einem schmal geschnittenen Midirock.
Was die Farbgebung anbelangt schlage ich zwei Versionen vor: Ton-in-Ton wirkt elegant. Für etwas mehr Pepp greift gerne zu großflächigen Mustern, wie dem Blümchenprint auf meinem Rock. Für einen extra Wow-Effekt bieten sich auch transparente Stoffe wie Organza an. Ich persönlich mag allerdings lieber fließenden Materialien. Generell sind hier aber der Kreativität keine Grenzen gesetzt.
Abgesehen davon, dass Puffärmel auch das schlichteste Outfit zum absoluten Hingucker machen, kaschieren sie sogar auch den unbeliebten „Winkeschinken“ am Oberarm und lenken den Blick zudem von anderen Problemzönchen ab.
Am 20. März war bereits Frühlingsbeginn und gerade jetzt, wo unsere Jacken endlich wieder mal im Schrank bleiben dürfen, schwenken wir das Spotlight auf Blusen mit Ballonärmeln, denn die wirken ohnehin ohne Jacke erst so richtig. Also was meint ihr? Hat euch das Ballonärmel-Fieber gepackt?
In diesem Sinne, haltet durch! Die Quarantäne ist sicherlich bald überstanden.