Bodycon Kleider – das sind hautenge Kleider, die wirklich alles zeigen. Das bedeutet gleichzeitig, sie sind wirklich nicht so einfach zu stylen. Der Begriff „Bodycon“ steht dabei übrigens für ‚body conscious‘. Das steht für „körperbewusst“. Das erklärt auch schon ziemlich genau den Stil! Es geht um hautenge, figurbetonte Kleider. Sie sind aus verschiedenen Materialien wie Baumwolle oder Viskose hergestellt, wichtig ist dabei immer der Elasthan Anteil. Denn genau der sorgt auch dafür, dass sie so schön eng anliegen. Doch wie kann ich Bodycon Kleider alltagstauglich stylen?
Auf Stilbrüche achten
Wenn das Kleid schon so eng anliegt, dann sorge ich gerne für Kontraste! Das sorgt auch gleichzeitig dafür, dass der Look alltagstauglicher wird. Deswegen trage ich dazu einen schwarzen, weiter geschnittenen Blazer. Der fällt so richtig groß und locker aus, das entschärft den Look sehr. Einen weiteren Stilbruch stellen die Schuhe dar! Hohe Schuhe wären hier „too much“, deswegen wähle ich lieber derbe schwarze Boots. Boots mag ich generell sehr gerne zu Kleidern, weil sie für einen unerwarteten Kontrast sorgen. Das habe ich auch schon hier gezeigt: „Stylingtipps für hochgeschlossene Kleider„.
All Black Styling
Wenn schon hauteng, dann stilvoll komplett in Schwarz! Der All in Black Look sorgt auch dafür, dass zum einen der Figur geschmeichelt wird und es zum anderen auch sehr elegant wirkt. Das liegt auch im Trend: Der All Black Look 2022 zeichnet sich vor allem durch spannende Materialien aus.
Zu warm für einen langen Blazer? Du kannst stattdessen natürlich auch einen leichten Cardigan dazu tragen. Das passt dann auch schön für den Frühling und den Sommer! Wichtig ist hier beim Styling auch die Unterwäsche. Schnell zeichnen sich BH und Unterhose unter dem Kleid ab, was nicht so schön aussieht. Deswegen auf „seamless“ Unterwäsche achten! Also Wäsche ohne Nähte. Alternativ ist Shapewear eine tolle Möglichkeit.
Was ich besonders wichtig finde beim alltagstauglichen Styling der Bodycon Kleider: Du musst dich darin so richtig wohlfühlen! Klar ist das immer wichtig, egal welches Outfit du gerade anhast. Doch vor allem bei solchen eng anliegenden Kleidern strahlst du es einfach aus, wie du dich darin fühlst. Wenn es dein Traumkleid ist, dann zeig es auch! „Own your style“, würde man das im englischsprachigen Raum nennen. Dafür gibt es leider keine so richtige deutsche Übersetzung. Ich finde sogar, Selbstbewusstsein ist das allerwichtigste, was du für so ein Styling brauchst!
Wenn du kein Schwarz möchtest, dann sind auch weitere dunkle Farben wie Dunkelblau, Braun, Grau, Brombeere oder ein dunkles Rot eine gute Wahl.
Manche Bodycon Kleider sind auch ein ‚Optical Illusion Dress‘, das ist ein Kleid in verschiedenen Farben und mit Streifen in Farbflächen, was dadurch dafür sorgt, dass der Körper schlanker aussieht. Designerin Stella McCartney ist berühmt für diese Art von Kleidern.
Wenn die Kleider aus sehr festem Stoff sind, können sie sogar der Figur richtig schmeicheln! Es kommt wirklich immer ganz auf das Kleid an. Was sagst du zum Trend Bodycon Kleider? Ist das auch etwas für dich oder dann doch lieber gar nicht?
Diese Produkte könnten dir gefallen