Sprache <span class='font-medium text-2xl lg:text-4xl sm:text-3xl'>wechseln</span>Sprache wechseln:

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Andrea Funk
3 min. Lesedauer
24. August 2022

Capsule Wardrobe für den Sommer

Uploaded Image

Was ist eigentlich eine Capsule Wardrobe? Den Begriff habt ihr sicher schon öfters gehört, gerade in der letzten Zeit hört man immer mehr darüber. Dahinter steckt der Minimalismus-Gedanke. In deinem Kleiderschrank sollte sich so eine Mischung aus Basics befinden, die sich sehr gut miteinander kombinieren lassen. Weniger Klamotten, dafür vielseitiger einsetzbare Kleidungsstücke! Zeitlose Designs helfen dabei, tolle Outfits zu kreieren und trotzdem auch Trends zu zeigen. Wichtig ist dabei auch die gute Qualität der einzelnen Stücke. Denn so hast du viele Jahre an deinen Pieces!

Den Begriff hat 1970 die Londoner Boutique-Besitzerin Susie Faux erfunden. Damals limitierte sie die Garderobe sogar auf 12 Artikel. Diese können allerdings zwei bis dreimal im Jahr, je nach Saison, ausgetauscht werden. Doch richtig publik wurde das Konzept erst einige Jahre später, nämlich mit der „Seven-Easy-Pieces“ Kollektion im Jahr 1985 von Donna Karans.

Capsule Wardrobe für den Sommer

Wie erstelle ich eine Capsule Wardrobe für den Sommer?

Eine Capsule Wardrobe ist sinnvoll aus vielen verschiedenen Gründen. Nachhaltigkeit und Minimalismus steht natürlich an erster Stelle, doch es kann auch hilfreich dabei sein, einen eigenen Stil noch stärker zu etablieren. Wie möchtest du dich positionieren und in welchen Kleidungsstücken fühlst du dich besonders wohl? Trage ich lieber einen Casual Style oder Business Look? Außerdem ist es eine große Erleichterung, wenn du dich morgens sonst immer fragen musst, was du heute bloß anziehst. Jetzt besteht nämlich dein Kleiderschrank nur noch aus Lieblingsstücken, die gut miteinander kombinierbar sind. Die ganzen Kleiderschrankleichen hast du im besten Fall auf einmal alle entfernt!

Ganz wichtig ist erstmal die Analyse des eigenen Stils und Kleiderschranks. Welche Kleidungsstücke trage ich super häufig, welche habe ich in den letzten Monaten gar nicht angerührt? Das gibt dir einen Überblick darüber, was in deine Capsule Wardrobe gehört und was nicht. Es geht dabei immer um die aktuelle Jahreszeit!

Im nächsten Schritt ist es super wichtig, die Kombinationsmöglichkeiten zu prüfen. Lassen sich die einzelnen Teile gut miteinander stylen? Wie viele und welche Outfits kann ich damit stylen? Natürlich sind Basics optimal, doch es können auch einzelne Pieces in Knallfarben oder Mustern darunter sein, die du besonders gerne magst.

Capsule Wardrobe für den Sommer
Capsule Wardrobe für den Sommer

Das kommt in meine Capsule Wardrobe für den Sommer

In meine Capsule Wardrobe für den Sommer gehören auf jeden Fall ärmellose Tops in Weiß und Schwarz, auch ein weißes T-Shirt ist super wichtig, sowie Shorts, ein Denim Rock, ein langes Kleid und weite lange Hosen. Im Grunde alles ganz ähnlich wie in meiner Urlaubsgarderobe! Wenn es um die Schuhe geht, dann auf jeden Fall weiße Sneaker und schwarze Sandalen ohne Absatz. Für mich ist der Casual Style ganz wichtig. Vor allem im Sommer möchte ich mich nicht eingeengt fühlen, alles soll sich gut anfühlen auf meiner Haut und locker ausfallen.

Ich würde auch immer ein Statement Piece mit auswählen für die Capsule Wardrobe, am besten eins, das gerade auch im Trend liegt. Das können auch Accessoires sein wie eine besonders schicke Handtasche oder Statement Ohrringe.

Kennst du den Begriff Capsule Wardrobe schon? Wäre das etwas für dich und wenn ja, was gehört auf jeden Fall in deine Auswahl?

Capsule Wardrobe für den Sommer
Capsule Wardrobe für den Sommer