Das Jeanshemd – hier ist der Name Programm, denn es ist auch laut Duden ein „Hemd aus Jeansstoff“. Einfach und praktisch: Genau das beschreibt dieses Kleidungsstück wohl am besten, seit es etwa Ende des 19. Jahrhunderts als Ergänzung zur Jeanshose sein Debut feierte. Damals erfreuten sich Hosen aus Denim, also aus Jeansstoff, besonders zum Arbeiten großer Beliebtheit. Robust und relativ günstig gab es zu den Hosen dann also auch schon bald Hemden aus demselben, derben Stoff.
Damals lag der Fokus jedoch mehr auf Funktionalität und auf Stilsicherheit. So war das Jeanshemd schlicht geschnitten und hatte praktische Taschen und Verschlüsse.
Seither hat es sich aber hartnäckig gehalten uns ist inzwischen aus keinem Kleiderschrank mehr wegzudenken. Diese Saison wird es jedoch neu interpretiert.
Selten waren Jeanshemden so vielfältig, wie in diesen Frühling. Natürlich tragen wir das Hemd nach wie vor als solches, doch auch der klassischen Jeansjacke macht das Jeanshemd in dieser Saison starke Konkurrenz.
Nix da Cowboy-Image und rustikale Optik. Wir tragen die Hemden aktuell clean, kastig, oversized einfach cool. Auf wilde Waschungen und Details wie Perlmuttknöpfe oder verzierte Nähte wird zugunsten eines etwas eleganteren Looks verzichtet.So macht sich das Jeanshemd als Multitalent zu den verschiedensten Looks wirklich gut.
Neben unterschiedlichen Blautönen gibt es das Jeanshemd auch häufig in Creme, wodurch der Look sehr erwachsen wird.
Über ein Kleid, einen Rock, eine Hose oder Leggings – wie schön unkompliziert das Jeanshemd getragen werden kann, zeigt die Menge an Stilrichtungen, für die es sich eignet. Eines haben sie alle gemeinsam: Das Jeanshemd bleibt diese Saison offen und wird also als Jacke getragen.
Übrigens stehen auch Looks mit Jeanshosen und Jeanshemd hoch im Kurs. Hier könnt ihr auch verschiedenen Jeanstöne kombinieren. Und auch bei den Schuhen dürft ihr experimentieren.
Ich trage zu meinem Jeanshemd ein oversized T-Shirt, eine Leggings und Dad Sandals. Ein lässiger Look, der mit beispielsweise Pumps auch für einen Barbesuch klasse funktioniert.
Seid ihr auf den Geschmack gekommen?Bald gibt es schon den nächsten Trendreport hier auf Shoe Fashion!Bis bald,Eure Feli
Diese Produkte könnten dir gefallen