Sprache <span class='font-medium text-2xl lg:text-4xl sm:text-3xl'>wechseln</span>Sprache wechseln:

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Katharina Martin
2 min. Lesedauer
15. September 2017

Experten-Tipps für den perfekten Anzug

Ein guter Anzug ist ein Muss in jedem Männer-Kleiderschrank. Für verschiedene festliche Anlässe, Business-Termine oder einfach, wenn man seine Liebste mal wieder so richtig schick ausführen möchte. Der Anzug-Kauf hingegen ist nicht unbedingt eine helle Freude für uns Herren der Schöpfung, sondern eher notwendiges Übel. Die Frage ist also, wie finde ich den perfekten Anzug? Auf was muss ich achten?

Der Anzug sollte unbedingt gut sitzen, es gibt nichts Schlimmeres (und Unprofessionelleres), als wenn dieser zu groß, zu weit, zu kurz oder zu eng ist. Der perfekte Anzug sollte sich dem Körper anpassen und genügend Bewegungsspielraum bieten, aber trotzdem eng genug am Körper liegen. Die optimale Passform erkennt man gut an den Schultern (hier sollte das Anzugsakko nicht spannen) bzw. am Revers (klafft dies auf, ist der Anzug am Rücken zu eng, wirft es Falten, ist er zu weit). Auch die Ärmellänge ist zu beachten, lässt man die Arme baumeln, sollte die Manschette etwa einen Zentimeter hervorschauen. Hosen enden im Stehen hinten an der Kante des Schuhabsatzes, jedenfalls beim klassischen Anzugmodell. Denn in den letzten Jahren kreieren die Designer immer häufiger auch etwas kürzere, jünger und sportlicher wirkende Versionen.

Investiert man in einen Anzug aus hochwertigen Materialien, hat man sehr lange Freude daran. Besonders im Alltag ist die richtige Auswahl des Materials von großer Bedeutung. Der Anzug fällt besser, fühlt sich gut an und man fühlt sich wohl darin. Viele gute Anzüge sind aus reiner Schurwolle, bequem zu tragen und die berühmten Knitterfalten gehen nach kürzester Zeit wieder heraus. Eine gute Verarbeitung erkennt man z.B. an den Knopflöchern, diese sollten komplett umsäumt sein, am besten natürlich per Hand. Die Taschen des Anzugs sollten sich öffnen lassen (keine Fake-Taschen). Ein zusätzlicher Luxus sind Knöpfe aus Horn.

Farblich liegt man mit Anthrazit oder einem dunklen Blau immer gut, denn beide sind universell einsetzbar. Wer allerdings gerne variiert, hat sicherlich mehr als ein Exemplar im Kleiderschrank, z. B. zusätzlich einen hellen Anzug für den Sommer oder einen Tweedanzug im britischen Stil.

Nicht zu vergessen, es gibt auch bei uns Anbieter von Maßanzügen. Hier findet man seinen optimalen Anzug. Eine etwas „abgeschwächte“ Variante ist die Maßkonfektion, bei der man zwischen einigen Punkten auswählen kann. Beides sind gute Möglichkeiten auf der Suche nach dem perfekten Anzug.