Es gibt Jahreszeiten, die sind kalt und andere, die sind warm. Genau so ist es mit Stoffen. Vielleicht nicht ganz so wort-wörtlich, doch Stoffe vermitteln aufgrund ihrer Habtik und ihrer Erscheinung ebenfalls Wärme oder Kälte. So ist beispielsweise eins der kältesten Materialien das Glattleder.
Je nach Laune, können wir mit der Wahl der Stoffe unserem Outfit in eine bestimmte Richtung lenken. Wer einen eher kühlen, sexy Abendlook kreieren möchte, liegt bei Glattleder genau richtig. Es gibt jedoch auch die Tage im Alltag, an denen wir eher Outfits bevorzugen, die kuschelig und warm wirken sollten. Und die sich unserer Stimmung im Herbst/Winter anpassen. Natürlich wollen wir bei diesen Outfits nicht auf Eye-Catcher Stoffe wie Leder verzichten. Daher gibt es einige Tipps, um mit einem kühlen Material trotzdem einen warmen Look zu kreieren.
Ein LederteilWähle für dein Outfit ein Teil mit Glattleder, z.B. einen Lederrock. Wenn dein Outfit tatsächlich warm und muckelig wirken soll, ist hier auch schon Schluss mit dem Material „Leder“. Es reicht, um einen Eye-Catcher zu kreieren.
Viele KuschelstoffeDer Rest des Outfits sollte warm bleiben. Wort-wörtlich. Kuscheljacken, Ponchos, XXL Schals in Strick, Tweet und allem, was flauschig ist. Als Kontrast zu dem „harten“ Stoff kommen nun viele weiche Kleidungsstücke, die die Kälte des Glattleders etwas abrunden.
Accessoires in Gold oder RoséWähle bei den Accessoires auf jedenfall eine Farbe, die ebenfalls Wärme ausstrahlt. So bietet sich Gold oder Roséschmuck an. Auf Silberschmuck würde ich in diesem Fall verzichten, da es nur weitere kalte Nuancen kreiert.
Warme Töne Neben Stoffen, die von der Haptik sehr weich un kuschelig sind, kannst du auch mit Farben dein Outfit warm wirken lassen. Greife zu Erdtönen, warmen Rot- oder Gelbtönen und verzichte auf kalte Farben wie blau.
Bei meinem Outfit habe ich ebenfalls das ganze Potential an kuscheligen Stoffen ausgenutzt. Über meiner Strickjacke trage ich ich ebenfalls einen Oversize Mantel mit Teddystoff. Auch habe ich mich für feinen Schmuck in rosé entschieden, welches einen schönen Kontrast zu den groben, weiten Kleidungstücken bietet.
Welche Tipps habt ihr, um Glattleder in der kalten Jahreszeit so zu kombinieren, dass es nicht zu kühl und hart wirkt?
Diese Produkte könnten dir gefallen