Glencheck – ein Muster, das gerade die Welt der Mode erobert. Karos hier, Karos da – Karos, so weit das Auge reicht. Mit dem Herbst trudelt auch dieses neue schicke Muster ein, das alles andere als langweilig, altbacken oder schwer kombinierbar ist. Im Gegenteil! Hier der Beweis, dass Karo genauso chic wie lässig getragen werden kann.
QUADTRATISCH, PRAKTISCH, GUT.
Gingham, Pepita, Hahnentritt und jetzt Glencheck. Karos sind in aller Mode Munde. Warum aber ‚Glencheck’ und worin besteht der Unterschied? Das Wort selbst setzt sich aus ‚glen’ (= Bergtal) und ‚check’ (= Karo) zusammen und ist eine Hommage an die schottischen Highlands. Denn da findet das Muster seinen Ursprung. Traditionell besteht Glencheck aus einem feinen Karo-Muster, das von einem großen Karo-Muster in Kontrastfarben überlagert wird, sich flächendeckend auf dem Stoff wiederholt und beim Weben durch unterschiedliche Bindungsarten erzeugt wird. Ursprünglich dem schottischen Adel vorbehalten, erobert es jetzt im Sturm auch unsere Kleiderschränke. Yuchuuu!
UND SO FUNKTIONIERT DER GLENCHECK-LOOK.
Hast du dich für ein Kleidungsstück mit Karomuster entschieden, ist dieses der Hingucker deines gesamten Outfits. Der Rest deiner Kleidungsstücke sollte im Idealfall unifarben sein. Dadurch tritt das Glencheck erst richtig in den Vordergrund. Ob Blau, Braun oder Rot – bei mehrfarbigem Karo wählst du am besten Kombinationspartner in den gleichen Nuancen. Dadurch entstehen ein stimmiges Gesamtbild und ein stilvolles Outfit.
HOW TO STYLE.
Generell zeichnet sich Glencheck durch seinen maskulinen Business-Charme aus. Heißt: als Blazer und Rock-Kombi passt er perfekt ins Office, aber auch im Alltag machst du zu lockeren Shirts und Jeans kombiniert eine gute Figur.
Für dich, die sich erst einmal an das Muster gewöhnen möchte, bieten sich Teile in Schwarz, Weiß oder Grau als ideale Begleiter an. Du bist für diesen Herbst noch auf der Suche nach einem schicken Mantel? Wie wäre es dann mit einem im angesagten Glencheck-Muster? Um deinem Look eine Brise Lässigkeit zu verleihen, sind in jedem Fall klassische weiße Sneaker super. Aber auch mit braunen Boots machst du garantiert nichts falsch.
Für dich, die sich ein bisschen mehr traut: einfach einen Ton aus deinem Karo-Muster aufnehmen und ein Teil in dieser Farbe zu dem Look kombinieren. Ein knallrotes Shirt unter einem Karo-Mantel ist beispielsweise ein absoluter Hingucker und verleiht deinem gesamten Outfit ein außergewöhnliches Flair.