home icon
Katharina Martin
Lesedauer 3 Min
31. Januar 2018

Gummistiefel für Minis

April, April, der weiß nicht was er will… In gefühlt keinem anderen Monat regnet es so häufig wie im April. Da sich meine Kinder nach den langen Wintermonaten danach sehnen, endlich wieder ausgiebig im Freien spielen zu können, gehen sie eigentlich ab März bei jeglichem Wetter hinaus in die Natur. Die optimalen Schuhe für dieses mistige Regenwetter sind Gummistiefel, die für trockene und auch warme Füße sorgen. Ich habe Euch einmal zusammen gestellt, auf was man beim Gummistiefelkauf für die Minis achten sollte:

Kindergummistiefel fallen meistens größer aus

Da ich bei drei Kindern bereits viele verschiedene Marken getestet habe, habe ich die Erfahrung gemacht, dass Gummistiefel in 95% der Fälle größer ausfallen. Wer online kauft, kann ja einfach zwei verschiedene Größen bestellen, denn bequem sollten Kindergummistiefel auf jeden Fall sein und natürlich sollten sie in Länge und Breite passen. Achtet darauf, dass noch genügend Platz für die Zehen vorhanden ist, denn die Kinderfüße wachsen, wie Ihr wisst sehr schnell und überspringen auch gerne einmal eine ganze Größe. Wichtig ist, dass die Gummistiefel richtig sitzen und sie leicht an den Füßen sind, so dass der Tragekomfort gewährleistet ist.

Achtet auf Qualität: Gute Gummistiefel zahlen sich aus

Es gibt heutzutage von vielen verschiedenen Herstellern Gummistiefeln für Kinder und die Preise schwanken von wenigen Euros bis hin zu recht teuren Preisen. Ich persönlich finde die Kindergummistiefel von Hunter und Aigle top, aber bei diesen Marken zahlt man natürlich auch das Design, was es vielen nicht wert ist, was ich auch verstehen kann. In meinen Augen sind diese Marken schon fast ein Fashion-Statement und modischer Hingucker, was ja Gummistiefel normalerweise nicht gerade sind. Bei den günstigen Produkten vom Discounter ist es meistens so, dass das Innenmaterial nicht aus Baumwolle ist, so dass die Kinder sehr schnell schwitzen. Wir hatten einmal von meiner Schwiegermutter Kindergummistiefel geschenkt bekommen, die ich nach einmal Tragen entsorgt habe, so haben Füße und auch Schuhe gemuffelt. Zudem waren sie nicht einmal richtig wasserdicht, was natürlich bei Gummistiefeln ein absolutes No Go ist. Ich denke Gummistiefel im mittleren Preissegment sind top!

Beim Kauf solltet Ihr außerdem auch darauf achten, dass die Sohle rutschfest und griffig ist, damit eure Kinder nicht ausrutschen. Investiert in gute Gummistiefel, denn aus Erfahrung weiß ich, dass gute Marken einfach eine längere Lebensdauer haben wie günstigere Modelle und auch besser für die Kinderfüße geeignet sind.

Reine Geschmackssache: Unifarbige Gummistiefel oder bunte mit Muster

Natürlich gibt es bei Gummistiefeln Modelle in jeglicher Geschmacksrichtung und es gibt eine vielfältige Auswahl an Motiven. Auch wenn ich persönlich unifarbige Modelle bevorzuge, mögen meine Kinder natürlich auch gerne bunte Gummistiefel. Bunte Motive, gerne Muster oder Ringel, sind absolut in Ordnung. Ich weiß, dass das reine Geschmacksache ist und viele von Euch diese Einstellung nicht mit mir teilen können, aber da bin ich wirklich eigen.

Habt Ihr mir Gummistiefel-Marken, die Ihr mir empfehlen könnt? Nur her damit.

Pitsch Patsch Grüße!