home icon
Jana Säbel
Lesedauer 3 Min
6. November 2018

Mäntel für kleine Frauen – das solltest du beachten!

Ein Shoppingbummel kann für kleine Frauen schnell mal zur Tortur werden. Hosenbeine müssen zig mal umgeschlagen werden, bei kuscheligen Pullovern schauen maximal noch die Fingerspitzen aus den Ärmeln und in Wintermänteln geht man vollkommen unter. Diese Probleme kenne ich selbst nur allzu gut und wie oft habe ich mir schon gewünscht, einfach ein paar Zentimeter größer zu sein. Doch mit den Jahren lernt man zum Glück irgendwann immer besser damit umzugehen, ist Profi im Hosen kürzen und weiß, worauf man achten sollte. Auch schöne Mäntel für kleine Frauen ist kein Ding der Unmöglichkeit, solange ihr ein paar Kleinigkeiten beachtet.

Mäntel für kleine Frauen – Diese 4 Dinge solltest du beachten!

**1. Die richtige Länge**Für kleine Frauen sind am besten Kurzmäntel geeignet, denn längere Mäntel lassen uns schnell ziemlich verloren und noch kleiner aussehen. Stattdessen sollten wir lieber zu Mänteln greifen, die bis maximal zur Mitte des Oberschenkels gehen.

**2. Figurbetonte Mäntel**Auch von oversize Mänteln, Daunenjacken oder kuscheligen Fellmänteln sollten wir lieber die Finger lassen. Die deutlich bessere Wahl sind figurbetonte Mäntel für kleine Frauen, die sich schön an unseren Körper anschmiegen. Besonders wichtig ist dabei die Schulterpartie, diese sollte immer perfekt passen.

3. Die Taille betonenEine betonte Taille zaubert nicht nur eine wunderschöne Figur, sondern streckt den Körper und schummelt euch so direkt ein paar Zentimeter größer. Viele Mäntel haben sogar schon einen passenden Bindegürtel und falls nicht, könnt ihr eure Körpermitte einfach mit einem anderen Gürtel betonen.

4. Petite Größen kaufenMittlerweile bieten immer mehr Marken auch spezielle Petite Größen an, die für Frauen um die 1,60m gemacht sind. Das ist nicht nur bei Hosen besonders praktisch, sondern auch bei Mänteln. So sitzt der Mantel perfekt und ist garantiert nicht zu lang.

Hoch hinaus mit dem perfekten Wollmantel

Selbst bei kürzeren Mänteln habe ich oft das Problem, dass sie bei mir immer noch bis zum Knie gehen und mal eben ein paar Zentimeter abschneiden geht hier leider auch nicht. Bei einem besonders schönen Mantel drücke ich auch schon mal ein Auge zu und stehe einfach zu meiner Körpergröße. Bei dem braunen Wollmantel hatte ich allerdings Glück, denn er hat wirklich die optimale Länge. Obwohl er schon recht figurbetont geschnitten ist, habe ich trotzdem noch einmal mit einem Gürtel nachgeholfen, um das Optimum aus ihm herauszuholen. Außerdem ist ein schöner Gürtel auch noch zusätzlich ein toller Eyecatcher und mit unterschiedlichen Gürteln kann man immer wieder komplett andere Looks kreieren.Auch bei meinem restlichen Outfit habe ich darauf geachtet Sachen zu wählen, die etwas strecken. Eine schwarze Skinny Jeans ist dafür perfekt und mit farblich passenden Stiefeletten wird dieser Effekt noch einmal zusätzlich verstärkt.

Mein Outfit:

Braune Mantel von Pull&BearSchwarze Jeans von TopshopTasche von MangoGürtel von Asos