Im Sommer 2022 tragen wir den Mustermix und Patchwork Trend. Was diesen Trend ausmacht und warum er sogar nachhaltig und kreativ ist, liest du in diesem Beitrag auf Shoe Fashion by DEICHMANN.
Wer auf monochrome, ruhige Nudelooks steht, der muss bei diesem Trend ganz tapfer sein: Es wird ein wenig wild. Der Mustermix und Patchwork Trend ist alles andere als ruhig. Er ist voller Spannung, verrückter Kombinationen und vielfältigen Farben. Fast könnte man sagen, dass hier Mehr einfach Mehr ist.
Auch wenn dieser Trend zunächst ein wenig wild klingt, bringt er doch einiges Gutes mit sich. Die Möglichkeit verschiedenste Muster, Texturen und Stoffe zu mixen eröffnet schließlich ganz neue Möglichkeiten in Sachen Outfitvielfalt. Kleidungsstücke, die zunächst weit voneinander entfernt scheinen, dürfen jetzt zusammenkommen und mit ein wenig modischer Kreativität zu spannenden Looks vereint werden. Für diesen Trend können nicht nur Kleidungsstücke mit Mustern wie Blumen und Streifen, Animal Prints und Karos, Punkte und Glenchek gemixt werden, auch DIYer können jetzt an der Nähmaschine kreativ werden. Was wir bereits von hübschen Flickendecken kennen, hält jetzt auch in der Mode Einzug: Patchwork. Hierbei kombiniert man verschiedenste Patches, also Flicken, in unterschiedlichen Mustern miteinander. So kann zum Beispiel eine Hälfte der alten Jeansjacke mit Blumenmustern eingedeckt werden, ein Ärmel einfach eine andere Farbe bekommen oder das Kleid im Flotter Print ein neues Oberteil angenäht bekommen.
Zugegeben, das hört sich eher nach Flower Power Hippie Look an, als nach einem Modetrend, den wir im Alltag leben können. Deswegen ist man gut beraten, wenn man sich langsam herantastet und vorsichtig neue Kombinationen probiert. Vielleicht einfach mal die Bluse mit den Mille Fleurs unter einem gestreiften Blazer tragen und schauen wie es wirkt. Oder ein langes Flower Print Kleid mit einem gestreiften Longshirt kombinieren. Die Ärmel des Kleides am besten hervorblicken lassen, um das Muster noch einmal aufzugreifen. Außerdem ist es gut, bei solchen Kombinationen Brücken bzw. verbindende Elemente im Outfit zu schaffen. Das kann ein Gürtel in der Taille sein, der quasi oben und unten optisch miteinander verbindet. Oder eine Kopfbedeckung, die eine Farbe des Looks noch einmal aufgreift. Gleiches kann auch eine Tasche oder eine große Kette tun.
Auch ich taste mich langsam an diesen Trend heran und kombiniere zunächst zwei verschiedene große Muster miteinander. Das gestreifte Longshirt trifft auf den Rock mit Leoprint, den man vielleicht aus diesem Outfit schon kennt. Der Gürtel in der Taille verbindet beides Kleidungsstücke und bringt dezent noch mehr Muster ins Outfit. Auch die Tasche ist an sich ein Eyecatcher und ein weiteres Element im Mustermix Look. Durch ähnliche Farben wirkt das Outfit trotz verschiedenster Prints dennoch nicht völlig unruhig. Es entsteht ein Outfit voller Spannung, das gleichzeitig harmonisch unterschiedliche Muster, Stoffe und Texturen vereint.
Dieser Trend kann wirklich Spaß machen und ist gleichzeitig sogar nachhaltig. Aus bereits vorhandenen Teilen lassen sich unzählige neue Looks kreieren. Wer sich an den Patchwork Style wagt und zur Nähmaschine greift, kann sogar noch kreativer und mutiger werden. Der Sommer 2022 ist bereit für bunte, wilde Kombinationen.
Julie
Mein Outfit
Shirt – Zara
Rock – New Yorker
Diese Produkte könnten dir gefallen