Pflegst du deine Kleidung richtig? Damit du lange Freude an deinen Lieblingsteilen hast, solltest du sie unbedingt sorgsam behandeln! Doch welche Pflege-Tipps für Kleidung solltest du beachten?
In diesem Beitrag auf Shoe Fashion by DEICHMANN zeigen wir dir die besten Pflege-Tipps für Kleidung. Und verraten dir, was du beim Waschen und Co. auf jeden Fall beherzigen solltest!
Dein Lieblingspullover ist auf einmal viel zu klein? Oder die weiße Bluse erstrahlt in einem frischen Rosa? Keine Angst, das ist wohl fast jedem schon mal passiert. Gerade empfindliche Materialien, wie Wolle oder Seide, brauchen eine besondere Pflege. Doch auch bei anderen Materialien kann man so einiges falsch machen. Damit du also lange Freude an deinen Lieblingsteilen hast, solltest du unbedingt ein paar einfache Pflege-Tipps für Kleidung beachten!
Beim Waschen ist es besonders wichtig die richtigen Pflege-Tipps für Kleidung zu beachten! Denn beim Waschen können ganz schnell kleine Fehler passieren. Zum Glück findest du in jedem Kleidungsstück ein eingenähtes Etikett mit Pflegehinweisen. Doch mal ehrlich, wie oft schaust du dort wirklich drauf? Ein Blick lohnt sich aber auf jeden Fall, damit du nichts verkehrt machst!
Vor allem empfindliche Materialien dürfen oft nur per Hand gewaschen werden. Bei einigen Kleidungsstücken wird sogar eine professionelle Reinigung empfohlen. Daran solltest du dich unbedingt halten! Auch viele Kunstfasern vertragen nur niedrige Temperaturen. Kleidungsstücke aus reiner Baumwolle dürfen hingegen auch etwas heißer gewaschen werden. Wenn die Wäsche allerdings nicht zu sehr verschmutzt ist, reichen 30 Grad in der Regel vollkommen aus. Das schont nicht nur die Kleidung, sondern auch die Umwelt.
Generell solltest du deine Wäsche auch nicht zu oft waschen. Gerade Kleidung aus Wolle oder Jeans werden durch zu häufiges Waschen schnell hässlich. In den meisten Fällen reicht es schon aus, die Teile richtig auslüften zu lassen.
Natürlich sollte die Wäsche auch immer richtig getrennt werden! Helle und dunkle Kleidung bitte immer separat waschen. Sonst kann es schnell zu Verfärbungen kommen. Auch ein geeignetes Waschmittel ist empfehlenswert. Für dunkle Wäsche verwendest du am besten ein Color Waschmittel, während ein spezielles Produkt für weiße Wäsche deine Kleidung wieder schön strahlen lässt.
Außerdem ist es sinnvoll, die Kleidung auf links zu waschen, um sie zusätzlich zu schonen.
Verschiedene Materialien brauchen eine unterschiedliche Pflege. Vor allem Wolle, Seide und Co. sind besonders empfindlich. Daher solltest du dabei auf die entsprechenden Pflege-Tipps für Kleidung achten!
WOLLE, SEIDE UND CO. – SO PFLEGST DU EMPFINDLICHE MATERIALIEN
Empfindliche Materialien, wie Wolle oder Seide, dürfen nur per Hand gewaschen werden! Natürlich geht aber auch das Handwaschprogramm der Waschmaschine. Außerdem solltest du immer ein spezielles Feinwaschmittel benutzen.Kleidung aus Wolle wird am besten liegend getrocknet, damit sie sich nicht verzieht. Und auch im Schrank solltest du Strickpullover nicht auf einen Kleiderbügel hängen.Gegen Pilling hilft ein Fusselrasierer hervorragend.
Mehr Pflege-Tipps für Strickpullover findest du in diesem Beitrag.
UNTERWÄSCHE WASCHEN – WAS MUSS ICH BEACHTEN?
Auch bei der Unterwäsche solltest du ein paar Pflege-Tipps für Kleidung beachten. Denn gerade BHs sind sehr empfindlich und können bei falscher Pflege schnell ihre Form verlieren. Daher solltest du BHs am besten geschlossen in einen Wäschebeutel tun und sie auf dem Feinwaschprogramm waschen. Außerdem dürfen BHs auf keinen Fall geschleudert werden.
WIE WASCHE ICH MEINE SPORTKLEIDUNG?
Sportkleidung solltest du am besten ebenfalls separat waschen. Denn durch die vielen praktischen Eigenschaften ist sie beim Waschen sehr sensibel. Ein schonender Waschgang bei niedrigen Temperaturen ist für Sportkleidung gut geeignet. Auf Weichspüler solltest du allerdings unbedingt verzichten, denn dieser kann die Funktionalität beeinträchtigen. Wähle lieber ein Feinwaschmittel oder spezielles Waschmittel für Sportkleidung.
Auch beim Trocknen und Bügeln gibt es einige hilfreiche Pflege-Tipps für Kleidung! Am besten trocknest du deine Kleidung an der frischen Luft, sofern es möglich ist. Dabei solltest du die Wäsche schon vor dem Aufhängen in Form ziehen. So ersparst du dir später viel Arbeit beim Bügeln. Direkte Sonne solltest du allerdings lieber vermeiden, denn dadurch kann die Wäsche schnell ausbleichen.Wenn du die Wäsche im Trockner trocknest, solltest du auch hier die Hinweise auf den Pflegeetiketten beachten.
Gleiches gilt natürlich auch für das Bügeln! Vor allem sensible Stoffe solltest du nicht zu heiß bügeln. Dunkle Sachen und empfindliche Materialien werden am besten von links gebügelt. Und gerade bei Prints gilt besondere Vorsicht.
Stoffe, die Hitze nicht so gut vertragen, kannst du außerdem mit einem Steamer schonend glätten. Leichte Materialien, die nicht so stark knittern, können auch beim Duschen ins Badezimmer gehängt werden. Der Wasserdampf glättet die Kleidung und du sparst dir das Bügeln.
Extra Tipp: Lege in deinen Kleiderschrank ein Stück Seife. So duftet deine Wäsche immer schön frisch. Auch Lavendelsäckchen sind eine gute Alternative.
Auf deinem Lieblingsshirt ist ein Fleck? Das kann ganz schön ärgerlich sein. Dennoch lässt sich die Kleidung in den meisten Fällen noch retten!
Flecken sofort auswaschen! Je schneller du handelst, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Fleck noch herausgeht
Gallseife ist ein bewährtes Mittel zur Fleckenentfernung und hilft bei sehr vielen Flecken hervorragend
Blutflecken möglichst schnell mit kaltem Wasser auswaschen
Deo- und Schweißflecken vor dem Waschen in Zitronensäure oder Essig einweichen
Gegen Fettflecken in der Kleidung ist Spülmittel ein gutes Hausmittel
Make-Up Flecken kannst du ganz einfach mit deinem Make-Up Entferner beseitigen. Auch Rasierschaum hilft bei Foundation in der Kleidung
Filzstift und Kugelschreiber bekommst du mit Haarspray wieder aus der Kleidung
Grasflecken werden am besten mit Klarspüler behandelt
Wachsflecken kannst du mit einem Löschpapier aus der Kleidung bügeln
Bei Rotweinflecken ist Sprudelwasser ein guter Fleckenentferner
Auch Schuhe brauchen eine gute Pflege, damit sie lange schön aussehen!
SO PFLEGST DU LEDERSCHUHE RICHTIG
Lederschuhe haben bei guter Pflege eine sehr lange Lebensdauer. Schuhe aus Glattleder solltest du daher regelmäßig mit einem speziellen Pflegemittel für Leder reinigen. Damit das Leder schön weich und geschmeidig bleibt, ist es außerdem sinnvoll, sie gelegentlich mit einem Wachs zu polieren.
Für Wildlederschuhe verwendest du am besten ein Pflegemittel für Rauleder, was das Material schützt. Kleine Kratzer oder Verschmutzungen kannst du mit einer Wildlederbürste behandeln.
Damit die Schuhe ihre Form nicht verlieren, solltest du Schuhspanner benutzen.
REINIGUNG VON SCHUHEN AUS KUNSTLEDER
Schuhe aus Kunstleder sind meistens nicht ganz so anspruchsvoll. Grobe Verschmutzungen lassen sich oft ganz einfach mit einem feuchten Lappen entfernen. Dennoch solltest du gelegentlich ein Pflegemittel für Kunstleder verwenden, damit sie lange schön bleiben.
WIE WERDEN STOFFSCHUHE WIEDER SAUBER?
Stoffschuhe sind besonders anfällig für Schmutz und lassen sich nicht so einfach reinigen. Bei stärkeren Verschmutzungen kannst du sie allerdings vorsichtig waschen. Dafür empfiehlt sich das Handwaschprogramm an der Waschmaschine.
DAS MUSST DU BEI DER PFLEGE VON WINTERSCHUHEN BEACHTEN
Winterschuhe müssen besonders gut gepflegt werden! Für die Reinigung solltest du vor allem auf das Material achten und sie mit den entsprechenden Produkten pflegen. Außerdem ist es sehr wichtig, die Schuhe gut zu imprägnieren. Imprägnierspray schützt die Schuhe vor Feuchtigkeit und auch Schmutz bleibt nicht so schnell an ihnen haften.
Du willst mehr Tipps? In diesem Beitrag erfährst du, wie du Sneaker wieder sauber bekommst. Und Julie verrät dir in ihrem Beitrag 5 einfache Pflege-Tipps für Lackschuhe.
Mit den richtigen Pflege-Tipps für Kleidung hast du also garantiert lange Freude an deinen Lieblingsteilen!
Diese Produkte könnten dir gefallen