Der Winter wird richtig frostig! Da freue ich mich umso mehr über meine kuscheligen Schals, die mich vor Wind und Eiseskälte schützen. Doch auf Dauer wird es auch mal langweilig den Schal immer nur auf die gleiche Art und Weise um den Hals zu binden. Zum Glück gibt es derzeit so viele spannende Trends, wie wir unsere Schals in 2024 binden können! Ich habe hier meinen Schal als Balaclava getragen. Damit spare ich mir zudem eine Mütze. Das ist auch super, falls ich tatsächlich mal die Mütze vergessen haben sollte. Ich verrate euch, wie das geht.
Ich habe dazu einige Anleitungen auf TikTok und in den Instagram Reels gesehen und es ist wirklich einfach erklärt:
Den Schal erst in der Mitte falten und dann um den Hals legen – die Enden fallen dabei auf den Rücken
Die Enden am Nacken überkreuzen und nach vorne bringen
Dann vorne die Enden durch die Schlaufe führen
Den Schal von hinten ganz ähnlich wie eine Kapuze über die Ohren ziehen
Wusstest du schon, dass Balaclava eigentlich aus dem militärischen Bereich kommt? Der Begriff steht für eine Schlupfhaube. Die klassische Balaclava bedeckt allerdings alles außer die Augen. Eine Sturmhaube eben! Die moderne Interpretation mit dem Schal ist da schon weitaus alltagstauglicher.
Ich trage meinen liebsten Fellmantel in Cremeweiß! Der hält schön warm. Dazu passt ein All Black Look mit Overknee Stiefeln richtig gut. Den Schal habe ich mir kürzlich neu bestellt, weil ich so einen richtig warmen XL Schal in Schwarz haben wollte, mit dem ich auch solche Styles wie hier den Balaclava Look falten kann. Mit einem kürzeren Schal hätte das nämlich nicht so gut geklappt, ich hatte es ausprobiert.
Fall ihr lieber Mützen im Winter anzieht, dann schaut doch auch gerne mal hier vorbei: „Welche Mützen sind jetzt angesagt?“
Gibt es noch weitere Wickelmethoden, die jetzt angesagt sind? Unbedingt! Wenn die moderne Sturmhaube dir nicht so zusagt, dann probiere doch mal die anderen Varianten aus.
Seitlich gewickelter Schal
Statt den Schal klassisch in der Mitte zu binden, kannst du ihn auch zu einem seitlichen Knoten wickeln. Das linke Ende sollte dabei kürzer sein als das rechte Ende. Überkreuze dann die Enden (das kürzere Ende über dem längeren). Die lange Seite wickelst du dann um den Hals und steckst das Ende durch die Öffnung zwischen dem kürzeren und längeren Ende auf der linken Seite. Dann nur noch zurecht ziehen!
Wickele den Schal mit einem Knoten
Super einfach und eine super Version für Frostbeulen! Damit verrutscht nämlich nichts an eisigen Tagen. Du bindest erst einen Knoten in deinen Schal und legst ihn dann um den Hals. Der Knoten vorne in der Mitte! Die Enden steckst du dann jeweils durch den Knoten und ziehst den Schal zum Schluss wieder zurecht.
Mit einem Gürtel stylen
Eine schöne, elegante Methode: Den Schal einfach umhängen und dann mit einem Gürtel fixieren. Das lässt den Schal zum Highlight deines Outfits werden!
Wie gefallen dir die Stylingmethoden für deinen Winterschal?
Diese Produkte könnten dir gefallen