home icon
Julies Dresscode
Lesedauer 2 Min
16. September 2016

Schluppenblusen schnell und einfach selbst gemacht

Nachdem sie eine Weile als bieder, spießig und einfach viel zu altmodisch galten, sind Schluppenblusen längst wieder tragbar. Es gibt sie in unzähligen Varianten, am häufigsten sieht man wohl aber die klassische weiße Bluse mit einer schwarzen Schleife. Ich selbst bin schon länger um Schluppenblusen herumgeschlichen, habe einige anprobiert, aber nie eine gekauft. Ich frage mich, ob dieser Trend lange bleibt und wie lange mir dieses brave, biedere gefällt.

Neulich wollte ich es dann aber doch gerne mal spontan tragen und habe mir einfach eine meiner klassischen weißen Blusen genommen und nach einem schwarzen Schleifenband gesucht. Ich weiß nicht, wie es in Großstädten in gut sortierten Bastel- oder Stoffläden aussieht, hier bei uns in der Kleinstadt war schwarzes Schleifenband jedenfalls nicht aufzutreiben.

Schluppenbluse schnell und einfach selbst gemacht Trendblog Deichmann

Schleifeinband für Schluppenblusen

Also habe ich meinen Kleiderschrank durchforstet, irgendein Kleidungsstück mit einem einfachen schwarzen Bindegürtel gibt es bestimmt in vielen Schränken.

Mit dem schwarzen Bindegürtel von einem Kleid habe ich mir dann eine einfache Schleife um den Kragen gebunden, da der Stoff der Gürtels viel fester ist als ein Schleifenband, kommt eine feste Schleife dabei heraus. Mir gefällt dieses Ergebnis richtig gut, denn so ist die Schleife irgendwie ein bisschen edgy und die Schluppenbluse schaut gar nicht mehr so bieder und altmodisch aus.

Ein klassischer Look mit edgy Touch

Kombiniert habe ich die Bluse an diesem Tag mit einem einfachen messy Dutt und einer großen Sonnenbrille um den edgy-Charakter zu unterstreichen. Kleine Perlenohrringe dazu unterstreichen die klassische Seite des Looks.

Schluppenbluse schnell und einfach selbst gemacht Trendblog Deichmann

Ich mag es, immer wieder neue Dinge aus dem eigenen Kleiderschrank neu zu kombinieren. Die Schluppenbluse ist dabei so einfach und lässt sich immer wieder neu erfinden. Ein schmales Tuch, egal in welcher Farbe, ein flaches schwarzes Lederband oder, wenn man es denn findet, ein schwarzes Schleifenband machen verschiedenste Varianten möglich.

Der Look ist übrigens auch sehr bürotauglich, denn die Bluse ist super zu schmalen Bleistiftröcken oder hochgeschnittenen Marlenehosen. Gar nicht so spießig sondern eigentlich richtig cool und elegant. Probiert’s mal aus!

Julie