home icon
Jana Säbel
Lesedauer 3 Min
6. Juli 2018

Seidentücher – Das perfekte Accessoire für den Sommer

Seidentücher sind spießig und nur etwas für ältere Frauen? Von wegen! Die edlen Tücher sind ein echter Klassiker und in jedem Alter tragbar. Zudem sind sie auch noch unheimlich vielseitig und können weitaus mehr, als nur ein schicker Hingucker am Hals sein. Ein Seidentuch kann man auf so viele unterschiedliche Arten tragen und ist daher ganz klar das perfekte Accessoire für den Sommer!

Deswegen möchte ich euch direkt ein paar Anregungen zeigen, was man mit Seidentüchern alles machen kann.

Seidentücher - Das perfekte Accessoire für den Sommer, Shoelove by Deichmann

Seidentücher als Haarband oder Turban

Euer Outfit soll einen kleinen Boho-Touch bekommen? Dann sind Seidentücher genau das Richtige, denn sie lassen sich wunderbar als Haarband benutzen. Dafür gibt es unzählige verschiedene Varianten und man kann seiner Kreativität freien Lauf lassen. Für Ungeübte empfiehlt sich am Anfang eine eher leichte Variante. Einfach das Seidentuch zu einem schmalen Band falten, am Hinterkopf anlegen, an der Stirn ein- oder zweimal überkreuzen und im Nacken zusammenbinden.Auch ein Turban sieht stylisch aus, schützt vor der Sonne und lässt sich ebenso einfach mit einem Seidentuch binden.

Seidentücher - Das perfekte Accessoire für den Sommer, Shoelove by Deichmann

Das Seidentuch als hübsches Accessoire für die Tasche

Mit einem Seidentuch kann man ganz leicht seiner Lieblingstasche einen komplett neuen Look verpassen. Je nach Tasche und Tuch kann man es entweder einfach an den Henkeln festknoten oder auch die Henkel damit umwickeln. So wird gerade aus schlichten Taschen ein toller Eyecatcher und sie bekommen einen hochwertigen, extravaganten Look.

Aus Seidentüchern kann man sich aber auch ganz schnell eine kleine Tasche basteln. Dafür wird an jeder Ecke ein Knoten, der ca. 15 cm Abstand zum Rand hat, gemacht. Am Ende werden jeweils zwei nebeneinanderliegende Ecken an den Zipfeln zusammengeknotet und schon habt ihr einen kleinen, schicken Beutel.

Seidentücher - Das perfekte Accessoire für den Sommer, Shoelove by Deichmann

Das Seidentuch als Gürtel

Seidentücher sind der ideale Gürtelersatz und setzen tolle Akzente. Dafür wird das Tuch einfach diagonal aufgerollt und durch die Gürtelschlaufen gezogen. Besonders zu Jeansshorts oder -röcken sieht der Seidentuchgürtel super aus und gibt dem Outfit eine schicke Lässigkeit. Aber auch als Taillengürtel zu Kleidern oder Röcken macht ein Seidentuch eine gute Figur. Eine besonders schöne Taille bekommt man, wenn man das Seidentuch etwas breiter faltet, so wird die Taille perfekt in Szene gesetzt.

Seidentücher - Das perfekte Accessoire für den Sommer, Shoelove by Deichmann

Das Seidentuch als Oberteil

Seidentücher sind nicht nur ein tolles Accessoire, sondern sie können auch das Oberteil ersetzen. Gerade am Strand werden Tücher gerne mal locker über den Bikini gebunden. Doch ein schickes Top aus einem Seidentuch kann man selbst im Alltag an einem heißen Sommertag perfekt tragen. Und so wird’s gemacht: zwei nebeneinanderliegende Ecken am Rücken zusammenknoten. Die übrigen Ecken vor der Brust überkreuzen und im Nacken ebenfalls zusammenbinden.

Ich hoffe, dass ich euch jetzt etwas auf den Geschmack gebracht habe. Natürlich gibt es auch noch viele weitere Ideen, wie man Seidentücher tragen kann. Also schnappt euch einfach mal ein Tuch und lasst eurer Kreativität freien Lauf!

Diese Produkte könnten dir gefallen