Sprache <span class='font-medium text-2xl lg:text-4xl sm:text-3xl'>wechseln</span>Sprache wechseln:

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Julia Wiener
2 min. Lesedauer
21. April 2021

Silvester – Reisetipps für den Jahreswechsel

Es ist wieder soweit: Das Jahr neigt sich dem Ende zu, 2017 steht in den Startlöchern und wartet darauf, begrüßt zu werden. Wer nicht zu Hause bleiben möchte, findet hier ein paar Inspirationen.

Berlin

Nach dem traurigen Anschlag blickt die Welt in diesem Jahr besonders auf Berlin. Die Hauptstadt hat sich in den letzten Jahrzehnten zur Silvester-Partymeile entwickelt, rund um das Brandenburger Tor feiern jährlich rund eine Millionen Besucher den Jahreswechsel. In diesem Jahr gibt es ein verschärftes Sicherheitskonzept, die Festmeile wird großräumig abgesperrt, mit Einlass- und Taschenkontrollen sowie Videoüberwachung sollen Touristen und Berliner geschützt werden. Es wird eine denkwürdige Silvesternacht in Berlin werden.

Andalusien

Wer den Jahreswechsel bei milderen Temperaturen erleben möchte, findet in Spanien uns unbekannte Bräuche. Zu Silvester werden Päckchen mit zwölf Weintrauben gekauft und jeweils eine Traube zu jedem der zwölf mitternächtlichen Glockenschläge zu verspeist. Der Legende nach soll das Glück bringen. Danach wird in den andalusischen Restaurants und Flamencobars bis in die frühen Morgenstunden gefeiert. Mit dem traditionellen Frühstück aus heißer Schokolade und dem frittierten Fettgebäck “Churros” erholt sich der Körper von den nächtlichen Strapazen.

Tokio

Wenn es bei uns Mitternacht schlägt, ist das neue Jahr in Japan schon acht Stunden alt und im ganzen Land mit 108 Glockenschlägen allen Tempeln begrüßt worden. Jeder Schlag soll eine Sünde aus dem vergangenen Jahr tilgen. Zuvor wurden Häuser und Wohnungen gründlich geputzt, um sie von alten Geistern und Erinnerungen zu befreien. Über dem Tokioer Fernsehturm steigen Tausende Luftballons in die Silvesterjahrnacht auf, jeder einzelne steht für einen Neujahrswunsch.

Rio de Janeiro

Dass man in Rio feiern kann ist hinlänglich bekannt und auch Silvester bildet da keine Ausnahme. Rund zwei Millionen Menschen begrüßen das neue Jahr an den Stränden der Copacabana und Ipanema, die sich in eine riesige Partyzone verwandeln. Ein gigantisches Feuerwerk wird von Booten aus gezündet und taucht die gesamte Küsten in ein spektakuläres Farbenmeer. Traditionell kleiden sich die Brasilianer zu diesem Anlass in weiß, der Farbe der Unschuld.