Schuhe sind ein tolles Fashion Piece und geben unseren Outfits oft erst das gewisse Etwas. Tag für Tag tragen sie uns durch unseren Alltag und werden dabei meist ganz schön beansprucht. Während unsere liebsten High Heels teilweise immerhin einen schönen Platz im Regal bekommen, werde Sneaker oft nur lieblos in die Ecke gestellt und bekommen dabei recht selten eine kleine Pflegebehandlung ab. Die Zeiten, wo jeden Samstag die Schuhe auf Hochglanz poliert wurden, sind schon lange vorbei. Kein Wunder also, dass unsere Sneaker schon nach kurzer Zeit dreckig und abgetragen aussehen.
Heute möchte ich euch deswegen ein paar einfache Tricks zeigen, wie ihr eure Sneaker wieder sauber bekommt! Und die meisten Sachen, die ihr dafür braucht, habt ihr garantiert schon zuhause.
**Achtung:**Probiert die Tipps am besten vorher auf einer kleiner Stelle aus!
Bevor ihr eure Sneaker reinigt, solltet ihr vorher schon mal den groben Schmutz mit einer Bürste oder einem angefeuchteten Tuch entfernen. Nun bringen wir die Schuhe wieder so richtig zum Strahlen!
Zahncreme ist wohl einer der bekanntesten Tricks, um Sneaker wieder sauber zu bekommen. Einfach etwas Zahncreme auf eine nasse Zahnbürste geben und den übrig gebliebenen Schmutz abschrubben. Allerdings klappt das Ganze auch mit Backpulver wunderbar, denn das sorgt nicht nur für einen lockeren Kuchen, sondern auch für saubere Schuhe. Backpulver im Verhältnis 1:1 mit Spülmittel mischen und mit einer Zahnbürste den Schmutz von den Schuhen bürsten.Am Ende müsst ihr eure Sneaker nur noch mit einem feuchten Tuch abputzen und schon sehen sie wieder fast aus wie neu!
Weiße Sohlen bekommt man oft nur schwer wieder richtig sauber. Doch auch hierfür gibt es ein paar Tricks, die die Sohle schnell wieder wie neu aussehen lassen.
Ich schrubbe die Sohlen von meinen Sneakern meist mit herkömmlicher Scheuermilch und einer Nagelbürste. Einfach etwas von der Scheuermilch auf die angefeuchtete Bürste geben und vorsichtig die Sohle bearbeiten.
Um auch hartnäckige Verfärbungen zu entfernen, hilft Bleichmittel. Dafür solltet ihr euch unbedingt Handschuhe anziehen und aufpassen, dass von dem Bleichmittel nichts an den restlichen Schuh oder eure Kleidung kommt. Das Bleichmittel könnt ihr mit einem Wattepad oder Tuch auf die Sohle auftragen und kurz einwirken lassen. Danach ist selbst eine vergilbte Gummisohle wieder strahlend weiß.
Gerade die Gummikappe von Chucks ist sehr anfällig für Verschmutzungen. Nun werden manche sagen, dass Chucks erst richtig abgetragen gut aussehen, aber gerade bei einem neuen Paar ärgert man sich meist extrem. Zum Glück bekommt man aber auch diese ganz schnell wieder sauber.
Ein besonders einfacher Trick sind Schmutzradierer. Diese bekommt man mittlerweile in jedem Supermarkt und damit lässt sie die Gummikappe super schnell reinigen.
Ein weiterer Trick, den wahrscheinlich jede Frau Zuhause hat, ist Nagellackentferner. Auch damit bekommt ihr die Kappe im Nu wieder Weiß. Einfach etwas Nagellackentferner auf ein Wattepad geben und vorsichtig die Kappe damit säubern.
Gerade an der Innenseite von Schuhen entstehen schnell mal kleine Schmutzstreifen. Diese lassen sich super mit einem ganz normalen Radiergummi entfernen. Dieser Trick funktioniert übrigens auch gut bei Velourleder Schuhen. Mit dem Radiergummi wird das Material wieder leicht aufgeraut und die hässlichen Striche sind verschwunden.
Sneaker mit glatten Oberflächen bekommt man meist recht gut wieder sauber. Anders sieht es da schon bei Schuhen aus Stoff aus. Aber auch diese müsst ich nicht gleich aussortieren.
Der einfachste Weg ist, die Stoffschuhe in die Waschmaschine zu schmeißen. Vorher solltet ihr den groben Schmutz schon einmal mit einer Bürste abbürsten und Schnürsenkel und Einlegesohlen entfernen. Damit die Schuhe nicht die Waschmaschine beschädigen, gibt man am besten alte Handtücher oder Bettlaken mit in die Maschine. Wichtig ist, dass ihr eure Schuhe bei max. 30 Grad im Handwaschprogramm wascht. Zum Trocknen stopft ihr die Schuhe nun mit Zeitungspapier aus, damit sie ihre Form nicht verlieren.
Bei kleineren Verschmutzungen könnt ihr eure Stoffschuhe aber auch ohne Waschmaschine schnell wieder sauber bekommen. Hier ist Babypuder die Lösung! Einfach mit etwas warmen Wasser vermischen und vorsichtig mit einem Tuch die Verschmutzungen beseitigen.
Achtung: Beim Waschen von Stoffschuhen kann es vorkommen, dass sich der Klebstoff gelblich verfärbt!