home icon
Jana Säbel
Lesedauer 3 Min
5. November 2019

Strahlend schön: Pflege-Tipps für Schmuck

Ob opulenter Statementschmuck, filigrane Ringe, hochwertige Glanzstücke oder stylischer Modeschmuck – Schmuckstücke werten jedes Outfit auf und gehören zu einem gelungenen Look einfach dazu. Gerade unsere Lieblingsstücke begleiten uns oft täglich und so ist der Ärger umso größer, wenn sie mit der Zeit ihren strahlenden Glanz verlieren. Deswegen möchte ich euch in diesem Beitrag ein paar praktische Pflege-Tipps für Schmuck verraten, die unsere liebsten Accessoires wieder so richtig schön zum Leuchten bringen.

Pflege-Tipps für Schmuck, Schmuck reinigen, Aufbewahrung von Schmuck, Shoelove by Deichmann

Wie pflege ich Modeschmuck richtig?

Modeschmuck ist eine gute, kostengünstige Alternative zu Echtschmuck. Und gerade bei Trendteilen lohnt sich meistens eine Investition in teure Stücke gar nicht. Doch leider ist die Lebensdauer von Modeschmuck teilweise ziemlich begrenzt und schon nach kurzer Zeit verfärben sich die geliebten Schmuckstücke. Damit ihr trotzdem lange eure Freude daran habt, solltet ihr unbedingt ein paar einfache Pflege-Tipps für Schmuck beachten.

So reinigst du verfärbten Modeschmuck

Reinigungsmittel, Kosmetik und Schweiß sorgen dafür, dass sich Modeschmuck schnell verfärbt. Deswegen solltet ihr am besten schon direkt darauf achten, dass der Schmuck erst gar nicht damit in Berührung kommt. Um eure Lieblingsstücke zu reinigen, ist eine Seifenlauge aus warmem Wasser und ein paar Tropfen Spülmittel die beste Lösung. Danach den Schmuck mit Wasser abspülen und mit einem weichen Tuch trocken putzen.Schwarz angelaufene Stücke könnt ihr auch mit einer Zahnbürste oder Backpulver reinigen. Dabei solltet ihr aber besonders vorsichtig sein, um den Schmuck nicht zu beschädigen.

Pflege-Tipps für Schmuck, Schmuck reinigen, Aufbewahrung von Schmuck, Shoelove by Deichmann

Pflege-Tipps für Echtschmuck

Echtschmuck aus Gold und Silber sind meist echte Lieblingsstücke, die uns oft unser ganzes Leben begleiten und gerne weiter vererbt werden. Das Edelmetall hat zwar eine längere Lebensdauer, doch trotzdem wollen auch diese Schmuckstücke regelmäßig gepflegt werden, damit sie strahlend schön bleiben.

Wie reinige ich Silberschmuck?

Silber läuft schnell dunkel an. Gerade Schmuck, der nicht so häufig getragen wird, bekommt mit der Zeit dunkle Verfärbungen. Zum Glück lässt sich Silberschmuck aber ganz einfach von seiner Patina befreien. Für leichte Verfärbungen reicht oft schon ein Bad in Seifenwasser aus. Auch spezielle Silberputztücher oder Tauchbäder lassen den Schmuck schnell wieder wie neu aussehen. Ein altbewährtes Hausmittel für die Reinigung von Silber funktioniert ebenfalls ausgezeichnet. Dafür müsst ihr euren Schmuck einfach nur in eine Schale mit Alufolie und etwas Salz legen und mit heißem Wasser übergießen. Schon nach ein bis zwei Minuten sind die schwarzen Verfärbungen verschwunden.

So bringst du Goldschmuck wieder zum Glänzen

Goldschmuck sollte ebenfalls regelmäßig gereinigt und von Rückständen befreit werden. Auch hier ist ein Wasserbad mit etwas Spülmittel oder Seife die optimale Wahl. Im Anschluss den Goldschmuck unter fließendem Wasser abspülen und mit einem weichen Baumwolltuch trocken putzen. Für einen intensiven Glanz könnt ihr den Schmuck noch mit einem Tuch aus Wolle oder Hirschleder polieren.

Pflege-Tipps für Schmuck, Schmuck reinigen, Aufbewahrung von Schmuck, Shoelove by Deichmann

Schmuck richtig aufbewahren

Auch die richtige Aufbewahrung spielt bei den Pflege-Tipps für Schmuck natürlich eine wichtige Rolle. Am besten bewahrt ihr euren Schmuck in einem schönen Schmuckkästchen auf. Auch kleine Stoffbeutel oder Schachteln, die oft sogar schon beim Kauf dabei sind, sind eine optimale Wahl. Dies gilt besonders für Echtschmuck, wie Gold und Silber. Modeschmuck ist nicht ganz so anfällig und kann auch gut in einer Schmuckschale oder auf einem Schmuckständer aufbewahrt werden. Beachtet nur, dass ihr den Schmuck am besten niemals im Bad liegen lasst, denn durch die feuchte Luft fangen die Accessoires schneller an zu rosten.