Monochrom, unifarben oder Ton-in-Ton – egal, wie wir den Look nennen – gemeint ist ein Trend, der einfach nie langweilig wird! Fashionistas bezeichnen damit Outfits, die von Kopf bis Fuß in einer Farbe gehalten sind. Das bedeutet der komplette Look inklusive Schuhen und Accessoires wie Taschen, Schals und Schmuck erstrahlt in einer Farbe bzw. bedient sich aus derselben Farbfamilie. Warum kompliziert, wenn es auch ganz simpel geht? Denn monochrome Looks wirken gerade durch ihre Schlichtheit extrem elegant und bleiben nachhaltig im Gedächtnis. Und ganz so simpel wie das Styling auf den ersten Blick erscheint, ist es dann doch nicht, sondern bedarf einiger Vorüberlegungen.
Das Revival der 80-er und 90-er Styles, geprägt von Neonfarben, war optisch sehr laut und knallig. Dagegen wirkt der monochrome Look reduziert und – ja, so kann man es wohl sagen – beruhigend fürs Auge. Denn Ton-in-Ton wirkt harmonisch und elegant, aber keinesfalls langweilig! Allein durch kleinste Farbschattierungen könnt ihr mit eurem Look spielen. Beispielsweise bringen unterschiedlichen Materialen spannende Kontraste in dein Outfit.
Die Antwort ist leicht: alle! Oft sehen wir gedeckte Farben wie Beige, Braun oder Pastell. Aber auch die knalligen Varianten wie Türkis, Pink oder Rot funktionieren wunderbar! Vor dem Styling solltest du dich entscheiden: Bleibe ich komplett einem Farbton treu oder möchte ich unterschiedliche Nuancen einer Farbfamilie kombinieren? Dabei gilt: Weniger ist mehr, da zu viele verschiedene Farbtöne schnell unruhig wirken.
Aufregende Akzente kannst du setzen, wenn du mehrere Materialien miteinander kombinierst. Wie wäre es mit Strick und Leder oder Seide kombiniert mit Jeans? Schon bekommt dein Look einen spannenden Twist! Aber auch Kontraste in der Silhouette verleihen unifarbenen Outfits das gewisse Etwas. Versuche dich im Spiel mit oversize und körpernah: Enge Tops zu weiten Culottes oder Pufferjackets zu Leggins ziehen alle Blicke auf sich. Welche Farbe ist dein Favorit für den Ton-in-Ton Look?
Diese Produkte könnten dir gefallen