Sprache <span class='font-medium text-2xl lg:text-4xl sm:text-3xl'>wechseln</span>Sprache wechseln:

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Julies Dresscode
2 min. Lesedauer
11. Oktober 2018

Trendige Retro-Styles und warum wir sie so lieben

Bereits im letzten Jahr hat sich der Trend angekündigt: Retro-Styles sind schwer angesagt und den berühmten Satz der Eltern „Das haben wir früher schon einmal getragen“ hört man immer häufiger. Warum auch wir Retro-Styles lieben, was genau das eigentlich ist und woher der Trend mit hohem Fashionfaktor kommt erfahrt ihr im folgenden Beitrag auf Shoelove by Deichmann.

Retro-Styles – warum Mode nostalgisch wird

Es gibt viele Theorien, die die Liebe zu Retro-Styles und der Nostalgie in der Fashionwelt erklären könnten. Zum Einen wird es vermutlich immer schwerer neue Schnitte zu entwickeln, neue Trends auf den Markt zu werfen und aus einem überflutetem Markt hervorzustechen. Zum Anderen haben viele von uns diesen kleinen Touch an Nostalgie in sich, bewundern Ikonen aus früheren Zeiten und deren Stil, denken an Jugend und Kindheit und die Looks von damals oder durchwühlen gerne die Fotos der modischen Oma von damals

Auf altbewährtes zurückzugreifen liegt also recht nah. Nicht nur in der Mode, auch im Interiorbereich und der Musik wird immer häufiger in die Vergangenheit geschaut. Flohmärkte boomen und Shabby-Schick zum Beispiel ist ein großes Thema.

Trendige Retro-Styles und warum wir sie so lieben Shoelover Deichmann

So kombinieren wir die Retro-Styles jetzt

Das Wort retro beschreibt keinen festen Style, denn die Kleidung, die wir als retro bezeichnen kann sowohl an den Stil der 1990er angelehnt sein, als auch an die 70ies oder noch frühere Zeiten erinnern. Einkaufsnetze zum Beispiel erlebten in diesem Sommer ein großes Comeback und kaum eine Fashionista hat nicht mindestens eins für kleine Einkäufe in der Handtasche. Karomuster, allen voran der Klassiker Glencheck, sind nach wie vor ein großer Trend und erinnern an Opas altes Lieblingsjacket. Nicht zu vergessen natürlich die Retro-Styles aus der Athleisure-Richtung – Trackpants und Hoodies, Plateau-Sneaker und die Radlerhose – all diese aktuellen Trendteile waren früher schon einmal da.

Trendige Retro-Styles und warum wir sie so lieben Shoelover Deichmann

Kombinieren lassen sich Retroteile am besten mit „modernen“ und cleanen Teilen. Trackpants zum Beispiel sehen toll zu schlichten Pumps oder Sockboots aus. Das berühmte Einkaufsnetz tragen wir in einer transparenten Vinyltasche und die Radlerhose wird zu einem eleganten Oversizeblazer gestylt. Wie so oft macht auch hier der mutige Mix den perfekten Look. Kombiniere alt und neu, Texturen zu unaufgeregten Stoffen, sportlich zu elegant und deine Retro-Styles werden alltagstauglich und fashionable.

Julie