Der Trendstoff Musselin war lange nur für Stoffwindeln oder Babylätzchen bekannt. Inzwischen aber erobert er auch die Modewelt. Zeit also, dass wir uns auf Shoe Fashion by DEICHMANN dem angesagten Stoff widmen: Was genau ist Musselin und wie tragen wir ihn eigentlich?
Musselin bezeichnet einen sehr fein und locker gewebten Stoff, meist aus Baumwolle. Durch seine locker weiche Struktur ist er besonders angenehm auf der Haut. Außerdem ist Musselin sehr pflegeleicht, gut waschbar und das Bügeln kann man sich meistens sparen. Logisch, dass der Trendstoff Musselin bisher also für Babybekleidung, -tücher und Stoffwindeln besonders beliebt war. Was auf Babys Haut schön ist, kann doch auch für uns Erwachsene nicht unangenehm sein. Das dachte sich wohl auch die Modeindustrie und hat Musselin als Stoff für Bekleidung in den letzten Jahren wieder aufleben lassen. Auch im 17. Jahrhundert war dieser Stoff übrigens sehr beliebt für Damenblusen und Kleider.
Nachdem Leinen sich in den letzten Jahren auch immer mehr an Beliebtheit erfreut, ist nun auch Musselin an der Reihe. Beide Stoffe sind besonders im Sommer sehr angenehm zu tragen. Der Trendstoff Musselin ist angenehm weich und lässt die Haut selbst an warmen Tagen gut atmen. Ideal also für Blusen und Kleider. Auch auf Reisen ist Kleidung aus diesem Stoff perfekt. Dank ihrer strukturierten Oberfläche fallen Falten gar nicht auf bzw. entstehen gar nicht erst.
Übrigens ist Musselin nicht nur in der Modewelt zum Trend geworden, auch im Interiorbereich ist dieser Stoff momentan sehr beliebt. Große Decken oder Überwürfe bringen eine schöne Struktur in die Einrichtung.
Die meisten Kleidungsstücke aus dem Trendstoff Musselin sind in natürlichen Farbtönen gehalten: Grau, Beige, rostige Rottöne oder Olivgrün. Das macht Musselinkleidung leicht zu kombinieren, wenn man sommerliche Naturlooks mag. Graues Musselin lässt sich toll mit Animal Prints stylen, passt aber auch super zur rockigen Lederjacke. Die charakteristische Struktur des Musselinstoffs bringt sofort Tiefe ins Outfit. Diese Eigenschaft kann man sich auch für All-Beige-Outfits zu Nutze machen. Bei denen es gut ist, verschiedene Texturen miteinander zu kombinieren. Vor allem in hellen Nudetönen wirkt der Trendstoff Musselin nicht nur bequem, sondern bringt auch eine gewissen Gelassenheit und Ruhe mit sich. Die meisten Kleidungsstücke aus dem angesagten Wohlfühl-Stoff sind übrigens weit geschnitten und sollten locker fallen. Auch das macht sie zu idealen Sommerbegleitern.
Für meinen Look trage ich eine graue Musselinbluse zum Binden, die ich sogar einige Nummern größer gekauft habe, damit so noch weiter fällt. Dazu kombiniere ich eine Leggins mit Animal Print und bequeme Sneaker. Der Hut rundet das Outfit ab und macht die Verbindung aus lässig und elegant perfekt.
Den trendigen Stoff gibt es in verschiedenen Texturen, manche sind eher glatt, andere haben mehr Struktur. Die weniger strukturierten Kleidungsstücke lassen sich gut mit Mustern kombinieren während die mit starker Textur eher ruhige Kombipartner brauchen. Glatte Stoffe ohne Muster sind hier perfekt. Auch aufwändige Accessoires braucht es bei Musselinkleidung eher weniger, der Stoff an sich ist meist schon Eyecatcher genug.
Julie
Mein Outfit:
Hut – Asos
Bluse – Zara
Leggings – No Name
Diese Produkte könnten dir gefallen