Sprache <span class='font-medium text-2xl lg:text-4xl sm:text-3xl'>wechseln</span>Sprache wechseln:

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Katrin Gaub
3 min. Lesedauer
6. Oktober 2022

Wandern, Trekking oder spazieren gehen – welcher Outdoor-Typ bist du?

Uploaded Image

Der Herbst ist da. Herrlich! Die Natur zeigt sich in den schönsten Farben, die Blätter rieseln von den Bäumen und das Laub knistert so schön bei jedem Schritt. Es ist nicht zu heiß und nicht zu kalt, Bewegung an der frischen Luft macht zu jeder Tageszeit richtig Spaß. Perfekt, um aktiv zu sein und das Leben zu genießen. Für mich ist ein Spaziergang in der Natur ein wunderbarer Ausgleich zum meist leider hektischen Alltag. Gerade beim Laufen oder Wandern bekomme ich den Kopf wieder frei und kann meinen Akku aufladen. Geht es dir auch so?

Keine Frage, Wandern ist längst zum Trendsport geworden – und das nicht erst seitdem wir pandemiebedingt stark eingeschränkt waren in unseren Aktivitäten. Doch das war nicht immer so. Manche Klischees haben sich in einigen Köpfen sogar bis heute noch festgesetzt. Wir haben drei davon unter die Lupe genommen:

  1. Wandern ist spießigAls ob! Vorbei ist die Zeit, in der man beim Begriff Wandern das Bild von Rentnern mit Filzhut, Kniebundhosen und Wanderweste im Kopf hatte. Alles vorzugsweise in Beige oder Grün. Heute ist Wandern – auch Trekking genannt – mega trendy! Mit coolen Schuhen und Equipment aus Funktionsmaterialien in vielen Farben und unterschiedlichen Styles.

  2. Wandern ist langweiligWeit gefehlt! Wandern bedeutet neue Orte zu entdecken, über den Tellerrand hinauszuschauen, Abenteuer zu erleben. Inklusive Flussüberquerung und über Baumstämme klettern. Kaum ein Outdoor-Sport könnte abwechslungsreicher sein. Und last but not least: In der Natur aktiv sein macht einfach glücklich!

  3. Wandern ist ein typisches SeniorenhobbyVon wegen! Wer schon einmal einen Berg bestiegen hat, weiß dass Wandern ein anspruchsvoller und durchaus anstrengender Sport ist. Er bietet Herausforderungen und Erfolgserlebnisse für jede Altersgruppe. Denn unser Leben findet wieder mehr draußen statt: Man trifft sich, geht zusammen raus, verbringt Zeit in der Natur und hat gemeinsam Spaß. Mit Freunden oder der ganzen Familie.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

Wandern, Trekking oder spazieren gehen – egal, wie wir es nennen, jetzt ist die schönste Zeit für Outdoor-Aktivitäten. Und um diese Jahreszeit optimal auszunutzen, planst du deine Auszeiten besser fest im Kalender ein. Am besten zusammen mit Freunden oder der Familie für gemeinsame Ausflüge verabreden – das motiviert gleich noch viel mehr! Apropos Familie: Im Shoe Fashion Magazin gibt es tolle Tipps rund um Trekking-Abenteuer mit Kindern. Inklusive deutschlandweiter Routen-Empfehlungen. Schau doch mal rein!

Trekking-Urlaub geplant?

Jetzt sind wir also im Herbst angekommen! Vielleicht hast du einen Herbsturlaub geplant? Verbringst du deine Zeit lieber am Meer oder zieht es dich in die Berge? Vielleicht bleibst du auch daheim und verbringst in der Heimat eine unbeschwerte Zeit. Das Schöne am Wandern ist: Du benötigst nicht viel Equipment, mit guten Wanderschuhen bist du schon bestens ausgestattet für dein Outdoor-Abenteuer.

wandern

Stabil und bequem sollten sie sein, hier solltest du unbedingt auf Qualität achten. Denn sobald der Weg etwas anspruchsvoller wird, geht es nicht mehr nur um den Komfort. Es geht auch um deine Sicherheit. Wanderschuhe stützen deine Füße, schützen deine Knöchel und sorgen für mehr Halt. Somit minimieren sie die Gefahr, dass du ausrutschst oder umknickst und das Verletzungsrisiko ist beim Wandern dank deiner Wanderschuhe geringer. Worauf du beim Kauf deiner Trekkingschuhe achten solltest:

  1. atmungsaktive, wasserabweisende & leichte Materialien

  2. eine hochwertige Polsterung

  3. eine rutschfeste und robuste Profilsohle

So schön unkompliziert ist wandern

Gute Wanderschuhe sind bereits die halbe Miete. Doch auch Equipment wie ein Rucksack oder Wanderstöcke verschönern dir dein Outdoor-Abenteuer. Denn Trinkflasche, Proviant und Sonnenschutz sollten immer mit dabei sein auf deinem Trekking Trip. Und spätestens nach zwei bis drei Stunden Marsch freust du dich, wenn du auch Stöcke im Gepäck hast. Sie geben dir zusätzliche Stabilität und erleichtern das Laufen – gerade, wenn du in anspruchsvollem und unwegsamem Gelände unterwegs bist. Schließlich entlasten die Stöcke deine Knie- und Sprunggelenke. Außerdem trainierst du auch gleich den Oberkörper mit.

Na, Lust auf’s Wandern bekommen? Wohin geht dein nächster Trekking Trip? Coole Trekking-Styles für die kommende Saison findes du bei DEICHMANN.