Sprache <span class='font-medium text-2xl lg:text-4xl sm:text-3xl'>wechseln</span>Sprache wechseln:

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Andrea Funk
3 min. Lesedauer
16. Mai 2024

Wie muss eine Sandalette sitzen?

Uploaded Image

Die perfekten Sandaletten müssen optimal sitzen! Früher habe ich darauf kaum geachtet und ich hatte im Sommer ständig schmerzende Füße, Druckstellen oder sogar Wunden. Wenn du auf einige Details beim Kauf achtest, kannst du diese unangenehmen Begleiterscheinungen allerdings vermeiden. Ich verrate dir die besten Tipps.

Wie muss eine Sandalette sitzen

So findest du die perfekten Sandaletten für dich

Wie muss eine Sandalette sitzen? Lieber eine Nummer kleiner nehmen, damit sie nicht zu groß wirken oder rutschen? Mach es bloß nicht, denn das garantiert sozusagen Druckstellen und Blasen. Schon beim Anprobieren sollten deine Sandaletten sehr gut passen, nichts darf drücken oder sich unangenehm anfühlen. Das ist ganz wichtig. Ich habe das früher oft nicht beachtet und endlich daraus gelernt.

Die beste Zeit, um offene Schuhe zu kaufen, ist der Nachmittag oder noch besser der Abend. Bis zu dieser Zeit schwellen die Füße meist etwas an und die Schuhe sollten genau dann noch genug Spielraum bieten. Wenn du morgens anprobierst, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie nachher doch zu eng sind. Deswegen ist das keine gute Idee. Kleiner Tipp, wenn du doch lieber morgens shoppen möchtest: Packe Socken ein und probiere die Schuhe damit an!

Wichtig ist auch, dass deine Füße nicht das Gefühl haben, zu verkrampfen, um Halt in den Schuhen zu bekommen. Ich finde verstellbare Riemchen sehr praktisch. Sie bieten Halt und du kannst die Größe anpassen.

Schwarze Sandaletten mit Plateau
Wie muss eine Sandalette sitzen

Mein Frühlingsoutfit mit Keil Sandaletten

Meine schwarzen Keil-Sandaletten von 5th Avenue haben auf Anhieb wie angegossen gepasst! Ich hatte direkt ein angenehmes Tragegefühl und habe super Halt darin. Sie sind aus Leder, was auch Vorteile für die Sommermonate hat. Die Feuchtigkeit wird nämlich vom Fuß weggeleitet.

Die Schuhe passen zu vielen Frühlings- und Sommeroutfits. Ich kann sie mir wunderbar zu Kleidern vorstellen, doch auch zu lässigen Outfits wie diesem hier. Ich kombiniere eine schwarze Stoffhose mit einem weißen Tank Top, dazu eine Jeansjacke, Schiebermütze und Sandaletten. Wenn ihr kein großer Fan von Jeansjacken seid, dann könnt ihr zu einem solchen Look auch wunderbar Lederjacken tragen.

Wie muss eine Sandalette sitzen

Wie muss eine Sandalette sitzen?

Das sind die wichtigsten Punkte, auf die du immer achten solltest:

  • Achte darauf, dass dein ganzer Fuß Platz hat auf dem Fußbett

  • Kaufe keine Schuhe, wenn du das Riemchen auf der größten Stufe einstellen musst

  • Schmerzen beim ersten Anprobieren? Finger weg von den Schuhen

  • Es sollte nichts einschneiden

  • Leichte Sandaletten sind angenehmer zu tragen und belasten den Fuß weniger

  • Achte nicht nur auf die Ästhetik, sondern auch auf den Tragekomfort

Selbst wenn die Schuhe auf den ersten Blick zu groß wirken, lass dich davon nicht abschrecken. Du brauchst auch bei offenen Schuhen Platz und zwar zu jeder Seite des Fußes. Vorne, hinten und auch seitlich. Bei Fußproblemen kannst du dich auch nach einem anatomischen Fußbett bei deinen Sandaletten umschauen.

City Outfit mit schwarzen Sandaletten, weißem Tank Top und schwarzer Cargo-Hose

Die perfekte Sandalette vereint alles – Komfort, Stil und Funktionalität. Du solltest dir genau überlegen, für welche Anlässe du den Schuh tragen möchtest und welche Punkte dir besonders wichtig sind. Dann fällt dir die Auswahl umso leichter. Ganz wichtig ist dabei vor allem, dass sich die Schuhe schon beim ersten Anprobieren richtig gut anfühlen!

Weißes Tank Top mit Jeansjacke