Sprache <span class='font-medium text-2xl lg:text-4xl sm:text-3xl'>wechseln</span>Sprache wechseln:

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Bezaubernde Nana – Jana Säbel
3 min. Lesedauer
22. November 2018

Wildleder – Das Trendmaterial für Herbst & Winter

Wildleder ist besonders im Herbst und Winter immer wieder ein großes Thema. Das weiche Leder war schon in den 70ern ein angesagter Trend und ist aktuell gar nicht mehr aus unseren Kleiderschränken wegzudenken. Im Gegensatz zu Glattleder wirkt Wildleder deutlich wärmer und ist auch auf der Haut angenehmer und weicher. Darum wird das Material gerne für Kleidungsstücke wie Hosen, Röcke oder Jacken verwendet. Doch auch Accessoires sieht man gerade wieder besonders häufig im stylischen Wildleder-Look. Wie ihr das Trendmaterial am besten stylt und was ihr dabei beachten solltet, werde ich euch in diesem Beitrag zeigen.

Wildleder stylen, Trendmaterial für Herbst und Winter, Shoelove by Deichmann

Kunstleder oder echtes Wildleder?

Bei Leder stellt sich natürlich auch immer die Frage, ob man echtes Leder bevorzugt, oder doch lieber nur auf die Lederoptik setzen möchte. Die meisten Modeketten verwenden künstliches Wildleder, welches in guter Qualität genauso schön und hochwertig aussieht. Außerdem ist Kunstleder natürlich deutlich günstiger, viel weicher und nicht so anfällig. Gerade für Kleidungsstücke ist das künstliche Wildleder daher auch die bessere Wahl, denn solche Teile möchte man ja hin und wieder gerne mal waschen. Bei Schuhen und Taschen wird allerdings auch häufig echtes Wildleder verarbeitet, da es hochwertiger ist und eine längere Lebensdauer hat. Außerdem wird Leder mit der Zeit immer weicher, was gerade bei Schuhen ein großer Vorteil sein kann. Trotzdem sollte man gerade bei Winterstiefeln dran denken, dass echtes Leder mehr Pflege benötigt, damit es lange schön aussieht.

Wildleder stylen, Trendmaterial für Herbst und Winter, Shoelove by Deichmann

So pflegst du Wildlederschuhe richtig

Wildleder ist besonders anfällig für Kratzer und gerade Winterschuhe kommen häufig mit Schmutz und Regen in Berührung. Deswegen solltet ihr sie am besten schon direkt nach dem Kauf mit Imprägnierspray besprühen, damit eure Schuhe gut geschützt sind. Groben Schmutz könnt ihr dann ganz einfach mit einer speziellen Bürste abbürsten und Flecken verschwinden mit Lederseife und etwas Wasser. Damit keine Wasserflecken entstehen, solltet ihr danach unbedingt den gesamten Schuh mit etwas Wasser reinigen und danach gut trocknen lassen. Auch gegen Kratzer gibt es spezielle Bürsten, mit denen ihr diese vorsichtig behandeln könnt.

Wildleder stylen, Trendmaterial für Herbst und Winter, Shoelove by Deichmann

So kombiniere ich das Trendmaterial

Bei meinem Outfit habe ich mich gleich für zwei Teile aus Wildleder entschieden. Der braune Rock ist aus künstlichem Wildleder gefertigt und daher unglaublich weich und angenehm zu tragen. Dazu trage ich einen karierten Blazer, denn Karomuster ist ebenfalls ein Trend, der im Herbst und Winter auf keinen Fall fehlen darf. Inspiriert durch den leichten 70er Style von dem Rock, habe ich dazu einen eng geschnittenen Rollkragenpullover kombiniert. Und auch die Wildlederstiefeletten erinnern durch den auffälligen Holzabsatz etwas an dieses Jahrzehnt. Im Gegensatz zu dem Rock sind meine Stiefeletten aus echtem Leder und schmiegen sich daher trotz der engen Passform schön am Fuß und Bein an.

Wildleder stylen, Trendmaterial für Herbst und Winter, Shoelove by Deichmann
Wildleder stylen, Trendmaterial für Herbst und Winter, Shoelove by Deichmann

Mein Outfit:

Karierter Blazer von H&MRollkragenpullover von H&MRock von Pull&BearGürtel von Asos