Jetzt ist die perfekte Zeit für Shopping! Ich freue mich immer riesig, wenn es langsam Sommer wird und ich mir Gedanken über meine Kleidung für den Sommer machen kann. Brauche ich noch neue Sneaker, Röcke oder Tops? Doch das kann natürlich schnell teuer werden. Deswegen habe ich ein paar Tipps zusammengestellt: Beim Shoppen Geld sparen! Da gibt es nämlich so einige Dinge, die man beachten kann.
Erst verkaufen, dann kaufen
Kleiderschrank voll, Geldbeutel leer, irgendwie dennoch nichts zum Anziehen da? Kenne ich auch gut! Aufräumen und ausmisten hilft da wirklich sehr. Am besten setzt du dir zum Ziel, erstmal zwei Teile online zu verkaufen, bevor du dir ein neues Teil zulegst! So hast du mehr Geld und der Kleiderschrank wird auch nicht voller.
Preise vergleichen
Du willst genau diese Sneaker haben? Neue Basics wie Leggings oder T-Shirts? Dann kann es sich sehr lohnen, online die Preise zu vergleichen. Da machst du viel eher ein gutes Schnäppchen!
Trage dich in den Newsletter ein
Manche Newsletter nerven natürlich. Doch es hat durchaus Sinn, bei deinen Lieblingsshops auch den Newsletter zu abonnieren! So erhältst du regelmäßig aktuelle Rabattcodes und Informationen zu neuen Sale-Aktionen. Oftmals erhältst du auch gleich beim Abschluss des Newsletter-Abonnements schon einen Rabattcode für die erste Bestellung. Genauso kann es sich auch lohnen, den liebsten Brands auf Instagram zu folgen!
Nutze Special-Deals und Sales
Ok, bis zum nächsten Black Friday dauert es noch etwas. Doch da kann es sich durchaus lohnen, beim Shoppen zuzuschlagen! Ebenso bei den verschiedenen Sales.
Keine Frustkäufe machen
Eigentlich bist du nur super schlecht drauf und brauchst etwas, um deine Laune zu heben? Dann gönn dir lieber ein entspannendes Bad oder koch dir ein leckeres, gesundes Essen! Denn Frustkäufe sind leider meist nur eins: schnell sehr teuer. Wer so emotional einkauft, verliert oft den rationalen Blick. Im Notfall dann lieber doch umtauschen, wenn es doch schon passiert ist!
Kleider tauschen mit der besten Freundin
Klar, größere Tauschpartys sind momentan nicht möglich. Doch warum nicht innerhalb der Familie oder mit der besten Freundin tauschen? Ihr könnt euch auch online zeigen, was ihr tauschen möchtet und dann auch mit der Post versenden, wenn ihr euch gerade nicht treffen könnt.
Vorab eine Liste erstellen
Für den Wocheneinkauf erstellst du eine Einkaufsliste mit allen nötigen Zutaten, warum also nicht auch beim Shopping? Denn auch so kannst du Fehlkäufe vermeiden! Erstelle dir vorab eine Liste mit den Dingen, die du wirklich benötigst. Sind es Basic Shirts, Pyjamas, Sneaker oder brauchst du Jeans? Schreib es dir auf und suche gezielt nach dem, was du auch wirklich brauchst! Das hat so einige Vorteile. Denn je besser du alle Teile in deinem Kleiderschrank miteinander kombinieren kannst, umso weniger hast du auch das Gefühl, nichts zum Anziehen zu haben.
Setze dir ein Budget
Wie viel Geld möchtest oder kannst du gerade für neue Kleidung ausgeben? Es hilft immer sehr, sich einen guten Überblick über die eigenen Finanzen zu verschaffen. Du kannst dir auch dafür eine Excel-Liste erstellen und darin dein Einkommen festhalten. Dann ziehst du die Fixkosten ab und siehst genau, was noch übrig bleibt. Wie viel von dem Rest möchtest du für Kleidung ausgeben?
In Ruhe anprobieren und mit den eigenen Kleidern kombinieren
Da wir aktuell ohnehin vermehrt online shoppen, können wir auch die Vorteile davon nutzen! In grellen Umkleidekabinen fällt es oft schwer sich vorzustellen, ob das neue Kleidungsstück gut kombinierbar mit dem Rest des Kleiderschranks ist. Das kannst du nun zu Hause in Ruhe machen und auch schon mit deinen eigenen Sachen kombinieren. So fällt dir die Entscheidung viel leichter und du vermeidest teure Fehlkäufe!
Immer auf die richtige Größe achten
Die Jeans gefällt dir so gut, doch sie ist nur ein klein wenig zu eng? Damit habe ich ganz schlechte Erfahrungen gemacht! Ich achte seitdem immer darauf, dass das Kleidungsstück wirklich gut sitzt und passt. Sonst habe ich im Nachhinein doch keine Lust es zu tragen!
Ich trage hier einen perfekten Alltagslook für den Frühling! Die weite Jeans passt super zu T-Shirt und Sneaker. Dazu eine Jeansjacke und fertig ist der Look! Die Sneaker sind von Nike und aktuell bei DEICHMANN erhältlich. Weiße Sneaker gehören auch zu den Schuh-Trends für den Frühling!
Ich hoffe dir konnten meine Tipps weiterhelfen!