Falls sich das Regenwetter der letzten Tage verzieht und es doch noch ordentlich heiß wird, brauchen wir sie – die perfekten Sommerstoffe. Welche das sind und was sie ausmacht erfahrt ihr im folgenden Beitrag auf Shoe Fashion by DEICHMANN.
Wir kennen das Problem an heißen Tagen alle nur zu gut: Am liebsten würden wir den ganzen Tag im Bikini oder wenigstens im leichten Sommerkleidchen verbringen. Jede Bewegung bringt dich zum Schwitzen, jedes Stückchen Stoff auf der Haut scheint zu viel. Natürlich können wir vor allem im beruflichen Alltag nicht immer auf möglichst wenig Stoff setzen, weshalb die Auswahl des Materials umso wichtiger ist. Dass dicke Jeansstoffe für wirklich heiße Tage eher unangebracht sind, ist logisch. Auch synthetische Stoffe sind im Sommer eher schwierig und können sogar das Schwitzen fördern.
Die perfekten Sommerstoffe hingegen sind wahre Multitalente, denn sie bringen so einiges an Qualitäten mit. Der Klassiker unter ihnen, Leinen, kann zum Beispiel Wärme regulieren. Die gewebten Naturfasern sind atmungsaktiv und der Stoff kann sogar kühlend wirken. Solltest du in Leinen doch einmal ins Schwitzen kommen, trocknet dieses Material besonders schnell, sodass es vermutlich nicht einmal auffallen würde.
Leinen gehört nicht umsonst zu den Dauertrends der letzten Sommer, es wirkt modern und klassisch zugleich, die leicht knittrige Optik macht den Stoff besonders charmant.
Auch empfehlenswert sind Kleidungsstück aus leicht gewebter Baumwolle. Dieses Material ist luftdurchlässig und atmungsaktiv. Weit geschnittene Hosen aus luftiger Baumwolle sind ideal für den Alltag.
Während die ersten beiden klare Naturfasern sind, ist die Zuordnung von Viskose nicht ganz eindeutig. Dieser Stoff besteht zwar aus Zellstoffasern, diese wurden jedoch chemisch weiterverarbeitet. Der Hybrid der perfekten Sommerstoffe fühlt sich auf der Haut seidig weich und besonders leicht an, außerdem wirkt Viskose ebenfalls kühlend.
Was die perfekten Sommerstoffe neben ihren wärmeregulierenden Eigenschaften gemein haben: sie ermöglichen uns Sommerlooks, die angezogen wirken und sogar office-tauglich sind. Selbst an heißen Tagen wird das Bürooutfit mit einem Blazer oder gar Anzug aus Leinen erträglicher. Blusen oder Kleider aus Viskose fallen besonders leicht und schön und wirken auch in Midi- oder Maxilängen sommerlich frisch.
Um gut und möglichst ohne übermäßiges Schwitzen durch den Sommer zu kommen, lohnt es sich auf weite Kleidung zu setzen. Statt der engen Jeans besser zu einer weiten Palazzohose oder einer hübschen Chino aus Leinen greifen. Kleider in Midilänge funktionieren immer und sind häufig auch um die Taille locker geschnitten. Helle Farben wirken nicht nur frischer, vor allem in der Sonne sind sie auch angenehmer zu tragen als dunkle Stoffe.
Julie