Sprache <span class='font-medium text-2xl lg:text-4xl sm:text-3xl'>wechseln</span>Sprache wechseln:

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Julies Dresscode
2 min. Lesedauer
27. Januar 2023

So cool sind Schlupfjacken

Ob Schlupfjacken wirklich praktisch sind, was für diese Jacken charakteristisch ist und wie du sie kombinieren kannst, liest du in diesem Beitrag auf Shoelove by DEICHMANN.

Schlupfjacken sind praktischer als man zunächst denkt. Sie sind Pullovern ziemlich ähnlich, denn sie werden ganz einfach über den Kopf gezogen, was durch einen kurzen Reißverschluss am Ausschnitt einfacher wird. Ihren Ursprung haben Schlupfjacken vermutlich im Outdoor- und Sportbereich. Hier fungieren sie vor allem als Windbreaker, denn genau das, können diese Überziehjacken besonders gut. Durch die fehlende Knopf- oder Reißverschlussleiste sind sie besonders winddicht und speichern die Körperwärme gut. Charakteristisch sind auch eine Kapuze und aufgesetzte Kängurutaschen.

Längst sind Schlupfjacken aber nicht mehr nur für sportliche Looks tauglich. Dank der Vielfalt an Modellen kann man mit ihnen auch einen coolen casual Look stylen. Es gibt diese Jacken aus allen möglichen Stoffen: dünne Ballonseide für sportliche Modelle, Jersey für solche, die Pullovern ähneln, Fleece oder Teddyfell für den besonderen Kuschelfaktor oder sogar Kunstleder für den modischen Look. Auch in Mustern und Farben ist die Auswahl riesig. Es gibt sogar Modelle mit All Over Prints, etwa im Leo-Look oder man greift zu leuchtend, knalligen Farben und nutzt die Schlupfjacke als Eyecatcher.

So kannst du Schlupfjacken kombinieren – Outfitidee

Tatsächlich besaß ich früher ausschließlich eher sportliche Schlupfjacken, die ich überwiegend zum Sport oder beim Wandern trug. Als ich dieses Modell aus Kunstleder entdeckt habe, hatte ich sofort ein paar coole Looks im Kopf. Die Jacke ist dank ihres leicht glänzenden Materials ein Eyecatcher und braucht nur wenig Kombiteile. Am liebsten trage ich eine enge Jeans dazu. Da diese Schlupfjacke, anders als die meisten Modelle, unten keinen Gummizug hat, nutze ich sie gern für Layering Looks. In diesem Outfit style ich ein längeres, hellblaues Jeanshemd dazu. Das glänzende Schwarz der Jacke findet sich in der runden Tasche wieder. Eine sportliche Note bleibt bei einem Outfit mit Schlupfjacke immer bestehen und genau das ist toll für casual Looks im Alltag. Eine lässige Beanie rundet das Outfit ab.

Hast du ebenfalls eher sportliche Modelle zu Hause, kannst du diese genauso gut in deine alltäglichen Looks einbauen. Eine Jacke mit Neonfarben zum Beispiel passt toll zu Kleidung in Beige- und Nudetönen und kann einen tollen Mix aus casual, modisch und elegant ergeben. Wenn du auf den 90er-Jahre Style stehst, versuche eine weite Jeans zu einer Überziehjacke aus Fleece zu stylen. Auch eine tolle Kombi: Schlupfjacke in Oversize und darunter eine Skinny Jeans oder Fake Leder Leggins.

Julie

Mein Outfit:

Beanie – H&M

Jacke – H&M