Kleidung aus Leinen gehört auch in diesem Jahr zu den Sommertrends schlechthin. Warum das so ist und wie wir Leinen tragen lest ihr im folgenden Beitrag auf Shoe Fashion by DEICHMANN.
Noch vor einigen Jahren war Leinen eher weniger modern und galt fast schon als spießig und altmodisch. In den letzten Jahren hat sich das geändert und Kleidung aus Leinen gehört jetzt ganz unbedingt in unsere Sommergarderobe. Leinen ist aufgrund seiner Webart ein atmungsaktiver Stoff, der an heißen Tagen wärmeregulierend ist und sogar kühlend wirken kann. Ein weiterer großer Pluspunkt: Leinen trocknet sehr schnell und das liebste Leinenteil kann so im Sommer einfach durchgewaschen und schnell wieder getragen werden.
Kleidung aus Leinen ist meistens recht locker geschnitten, denn dieser Stoff ist nicht elastisch. Aufgrund der fehlenden Elastizität knittert Leinen auch schnell. Was manch einen stören mag gehört zur charakteristischen Leinenoptik aber dazu. Dieser Stoff eignet sich perfekt für lässige Sommerlooks, wirkt aber dennoch elegant. Je nachdem welchen Look man erzielen möchte, kann man auf grob gewebte Leinenstoffe oder feinere Varianten zurückgreifen.
Im Sommer ist vor allem helle Leinenkleidung immer eine gute Wahl. Sie wirkt luftig und clean und lässt sich toll kombinieren. Ein Leinenblazer zum Beispiel können wir super in einen Office-Look einbauen. Eine hübsche Leinenbluse kann sowohl zum lässigen Jeanslook mit Sneaker als auch zu einem eleganten Outfit mit Pumps toll aussehen.
Mein All Time Favorite sind Leinenhosen. Sie passen super zu einfachen Stoffturnschuhen, aber auch zu Espadrilles oder schmalen Riemchensandalen. Ob zur Jeansjacke oder einem schicken Blazer, eine Leinenhose macht so einiges mit. In diesem Outfit kombiniere ich eine Jeansjacke in hellem Blau zur cremefarbenen Leinenhose. Eine Gürteltasche aus Bast ist eine gute Ergänzung zum natürlichen Leinen und schafft eine Verbindung zwischen Jeansjacke und Leinenhose.
Julie
Mein Outfit:
Jacke – Zara
Shirt – H&M
Hose – Asos