Sprache <span class='font-medium text-2xl lg:text-4xl sm:text-3xl'>wechseln</span>Sprache wechseln:

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Andrea Funk
3 min. Lesedauer
1. Juni 2023

Was steckt hinter dem Trend „Quiet Luxury“?

Ganz viele Modetrends werden heute stark durch TikTok beeinflusst! Der Hashtag #quietluxury trendet dort gerade mit mehr als 60 Millionen Aufrufen. Grund genug, sich mal genauer damit zu beschäftigen! Wie der Name schon sagt, es geht um den „leisen Luxus“. Keine fetten Logos, keine auffallenden Markenklamotten, sondern schlichte Raffinesse, die vor allem durch Details besticht. Damit beschäftigen wir uns genauer in diesem Beitrag!

Quiet Luxury

Das versteht man unter „Quiet Luxury“

Neutrale Farben und schlichte Silhouetten – es geht um pure Ästhetik! Nicht um große Logos oder Markennamen, sondern subtil um gute Qualität und hochwertige Verarbeitung der Materialien. Es ist nicht nur Minimalismus oder „Normcore“, sondern eben hochwertiger und aufregender. Auf den ersten Blick fällt vielleicht gar nicht auf, wie luxuriös der Look ist. Das ist eben das Besondere daran – ein Outfit, was vor allem durch seine Schlichtheit besticht! Doch kann ich mir das leisten, wenn ich nicht super rich bin? Tatsächlich geht das und das Styling ist gar nicht so schwierig!

Quiet Luxury

So style ich den Trend, ohne viel Geld auszugeben

Regel Nummer 1: Basics! Dazu habe ich schon öfter Beiträge geschrieben, wie auch diesen hier: „Die besten Basics für Business und Büro„. Basics sind so wichtig, weil sie die Grundlage für dein Outfit bieten. Sie lassen sich vielseitig kombinieren und es lohnt sich, hier in hochwertige Pieces zu investieren.

Der zweite Punkt lautet: monochrome Farben! Wenn du einen Komplett-Look in einer Farbe wie Nude, Beige oder Schwarz trägst, wirkt das gleich viel eleganter und luxuriöser. Zweiteiler und Anzüge sind perfekt für diesen Trend.

Ansonsten ist es sehr wichtig, dass der Schnitt passt. Dafür lohnt es sich auch mal, etwas beim Schneider anpassen zu lassen. Vor allem bei hochwertigen Teilen wie einem teuren Mantel oder einer richtig guten Jeans! Das macht super viel aus und dein Look wirkt gleich hochwertiger.

Auf gar keinen Fall Logos tragen! Das ist nämlich das Gegenteil von „Quiet Luxury“ und passt zu diesem Trend überhaupt nicht.

Bei Accessoires geht es auch darum, nicht zu protzige Teile zu wählen. Keine Statement Pieces, lieber hochwertige, schlichte Pieces.

Quiet Luxury

So habe ich „Quiet Luxury“ gestylt

Bei meinem Look habe ich mich für einen Zweiteiler, bestehend aus einer Bluse und einer Stoffhose, entschieden. Die Farben sind sehr warm, Beige und helles Braun. Das passt ideal zu meinem Haar- und Hauttyp. Die Hose passt wie angegossen, sie fällt weder sehr weit noch sehr eng aus. Die Bluse hingegen fällt durch ihren kurzen Schnitt und die weit geschnittenen Ärmel auf.

Um diese elegante, schlichte Kombi zu unterstreichen, trage ich nicht viel Schmuck und stattdessen nur eine große Sonnenbrille. Ich entscheide mich für transparente Sandaletten mit einem leichten Absatz und für eine nudefarbene Handtasche.

Die Fotos für diesen Beitrag sind auf der wunderschönen griechischen Insel Zakynthos entstanden, die ich kürzlich besucht hatte! Kann ich wirklich nur empfehlen, das war eine traumhafte Zeit dort.

Hattest du schon von dem Trend „Quiet Luxury“ gehört? Wie gefällt er dir und was sagst du zu meinem Styling?