home icon
Shoe Fashion-Redaktion
Lesedauer 5 Min
12. Januar 2026

Stoffschuhe reinigen – Was es zu wissen gibt

Ob Leinenschuhe, Canvas-Sneaker oder Slipper – Stoffschuhe sind bequem und vielseitig. Durch tägliches Tragen sammeln sich aber schnell Staub, Flecken und unangenehme Gerüche auf und an den Schuhen an.

Mit der richtigen Pflege bleiben sie nicht nur schön, sondern auch lange intakt. Hier erklären wir dir Schritt für Schritt, wie du deine Stoffschuhe einfach reinigen und pflegen kannst.

Zwei Paare frisch gewaschene Stoffschuhe stehen nebeneinander

Warum es wichtig ist, Stoffschuhe regelmäßig zu reinigen

Stoffschuhe sind (natürlich) regelmäßig äußeren Einflüssen wie Staub, Schmutz und Feuchtigkeit ausgesetzt. Und wird dieser Schmutz nicht entfernt, setzt er sich gerne im Gewebe fest – das sieht nicht nur unschön aus, sondern kann das Material auch langfristig beschädigen.

Zudem verlieren die Schuhe schnell ihre ursprüngliche Farbe und wirken so ungepflegt. Damit nicht genug: Bleiben Schmutz und Feuchtigkeit im Schuhwerk, fängt dieses schnell an zu stinken.

Indem du Stoffschuhe regelmäßig reinigst, schützt du deren Optik, das Material und deinen Laufkomfort – drei gute Gründe für gute Pflege.  

Ein Tipp vorweg: Wenn du deine Stoffschuhe – oder alle anderen Schuhe – gleich nach dem Kauf mit Imprägnierspray behandelst, sind sie buchstäblich vom ersten Schritt an besser gegen Verschmutzungen geschützt und lassen sich leichter säubern.

Person trägt weiße Stoffschuhe und ausgewaschene Jeanshose, steht auf Fliesenboden

Wie du Stoffschuhe auf die Reinigung vorbereitest

Um deine Schuhe bestmöglich zu säubern, ist eine gute Vorbereitung wichtig. Dabei geht es vor allem um die folgenden Punkte:

  • Das Material checken: Prüfe, aus welchem Material die Stoffschuhe gefertigt sind. Besteht etwa das Obermaterial deines Schuhwerks aus Canvas oder Baumwolle, solltest du deine Stoffschuhe anders reinigen, als wenn es sich um synthetische Materialien handelt. Infos dazu findest du in der Regel im Schuhkarton oder mit einer kurzen Recherche zum Schuhmodell. 

  • Das Equipment bereitlegen: Für eine gute Reinigung brauchst du die passende Ausstattung. Wir empfehlen dafür eine weiche Bürste, einen Schwamm, ein Mikrofasertuch, Imrpägnierspray und ein mildes Waschmittel. Du kannst auch handelsübliche (unparfümierte) Seife verwenden. Das ist die Grundausstattung, mit der du jedoch erfahrungsgemäß bereits sehr weit kommst. 

  • Schnürsenkel & Einlegesohle entfernen: Um deine Stoffschuhe gründlich reinigen zu können, solltest du im Vorfeld immer erst Schnürsenkel und Einlegesohle  entfernen. Die Schnürsenkel kannst du in einen Wäschesack geben und waschen, während du die Einlegesohlen in lauwarmes Wasser mit Reinigungsmittel einlegen solltest. Durch die separate Reinigung trocknet nachher auch alles schneller. 

Jetzt machen wir uns an die eigentliche Reinigung deines Schuhs – hier zeigen wir dir Schritt für Schritt, wie deine Stoffschuhe wieder zuverlässig sauber werden.

Drei rechte Stoffschuhe drei unterschiedlicher Schuhpaare

Stoffschuhe richtig reinigen – in 5 Schritten

Ob du am liebsten farbige oder weiße Stoffschuhe trägst, einige Tipps zur Reinigung sind absolut universell. So sorgen wir dafür, dass auch deine Schuhe bald wieder wie neu aussehen:

Schritt 1: Stoffschuhe oberflächlich reinigen

Zuerst kümmern wir uns darum, die gröbsten Verschmutzungen zu entfernen. Dafür nehmen wir die weiche Schuhbürste und entfernen durch einfaches Bürsten all den Dreck vom Obermaterial.

Auf diese Weise verhindern wir, dass sich Staub und Co. (tief) im Material deines Schuhs festsetzen. Abbürsten kannst du deine Schuhe übrigens auch komplett trocken – idealerweise führst du diesen Schritt auch regelmäßig durch.

Ein Paar brauner Stoff-Sneaker mit dicker weißer Sohle auf Fliesenboden

Schritt 2: Die Sohle reinigen

Bei der Sohle ist es mit dem „einfachen Abbürsten“ von Schmutz meist nicht getan. Hier kommt das Waschmittel zum Einsatz: Feuchte die Bürste mit warmem Wasser an und trage das Waschmittel in sanften, kreisenden Bewegungen auf die Sohle auf.

Lasse die Reinigungslösung dort kurz einwirken und bürste anschließend mit der Bürste den Dreck, der sich aus der Sohle löst, mit warmem Wasser ab. Ist die Sohle noch schmutzig, wiederhole diesen Schritt einfach. Wische zum Schluss die Reste mit dem Mikrofasertuch ab.

PS: Willst du weiße Stoffschuhe reinigen oder ist deine Sohle weiß, kannst du auch versuchen, hartnäckige Flecken mit einem Schmutzradierer zu entfernen.

Dieser Trick ist einer unserer Favoriten – gerade für das Reinigen von weißen Sneakern.

Schritt 3: Das Obermaterial reinigen

Nach der Schuhsohle wenden wir uns wieder dem Upper zu. Hier ist es wichtig, dass du deutlich sanfter vorgehst als bei der Sohle – nicht, dass das Obermaterial Schaden nimmt. Statt der Bürste nimmst du hier am besten den Schwamm, um das Reinigungsmittel sanft in das Obermaterial einzumassieren.

Arbeite auch hier mit kreisenden Bewegungen und wiederhole den Prozess so lange, bis der Schmutz sich möglichst vollständig aus dem Material gelöst hat. Anschließend wischst du die Reste mit dem Mikrofasertuch vorsichtig ab.

Frisch gewaschene weiße Stoff-Sneaker der Marke Bench mit grünen Akzenten

Schritt 4: Stoffschuhe richtig trocknen

Hast du diese Schritte wie beschrieben absolviert, sollte dein Schuh wieder ziemlich sauber sein. Nun musst du ihn noch in Ruhe trocknen lassen – klingt simpel, oder?

Aber auch hier machen viele Sneaker-Freunde noch Fehler, die dich deinen Schuh kosten können!

Platziere deine Stoffschuhe an einem gut belüfteten Ort ohne direkte Sonneneinstrahlung. Stelle die Schuhe auf keinen Fall in unmittelbare Nähe der Heizung – das Material kann dadurch spröde und brüchig werden.

Gib deinen Schuhen genug Zeit und lasse sie vollständig durchtrocknen – ansonsten können sich unangenehme Gerüche bilden.

Schritt 5: Stoffschuhe imprägnieren

Nach dem Reinigen deiner Stoffschuhe sorgst du nun dafür, dass sie nicht so schnell wieder dreckig werden. Hierfür nutzt du ein Imprägnierspray – damit machst du deine Schuhe widerstandsfähiger gegen alle typischen Umwelteinflüsse.

Tobt draußen ein Unwetter oder liegt Schneematsch auf den Straßen, solltest du in deinem Schuhschrank allerdings doch besser ein anderes Paar Schuhe suchen. Übrigens: Wie du deine Schuhe richtig imprägnierst, erklären wir dir in diesem Artikel.

Nun sind deine Schuhe wieder bereit für den nächsten Einsatz!

Dürfen Stoffschuhe in die Waschmaschine?

Das lässt sich nicht pauschal sagen. Für einige Stoffschuhe ist das Reinigen in der Maschine kein Problem, andere Modelle wiederum kannst du mit einer maschinellen Reinigung komplett ruinieren.

In der Regel solltest du auf dem Schuhkarton oder an anderer Stelle klare Pflegehinweise für deine Stoffschuhe finden.

Hast du Zweifel, ob eine Wäsche in der Maschine möglich ist, solltest du besser bei der Handwäsche bleiben. Welche Schuhe du sicher in der Waschmaschine waschen kannst, haben wir in diesem Artikel für dich zusammengefasst.

Zwei Stoff-Ballerinas in Animalprint-Optik stehen lehnend an Wand

Stoffschuhe reinigen – Hausmittel zur Pflege

Du suchst nach Hausmitteln für die Reinigung deiner Stoffschuhe? Hier haben wir einige bewährte Tipps & Tricks zur Pflege:

  • Backpulver / Natron: Mische zwei Esslöffel mit Wasser zusammen – so erhältst du eine Reinigungspaste, die du mit Bürste oder Tuch auf die verschmutzten Stellen auftragen kannst. Lasse die Paste eine Viertelstunde lang einwirken und wische die Stelle anschließend feucht ab. 

  • Zahnpasta: Ein Klassiker bei weißen Stoffschuhen – trage weiße Zahnpasta mit einer alten Zahnbürste auf Material und / oder Sohle auf. Bürste auch hier gerade auf dem Obermaterial sehr vorsichtig. Nach kurzer Einwirkzeit wischst du die Reste der Zahnpasta mit dem Mikrofasertuch wieder ab. 

  • Radiergummi: Es muss nicht immer der professionelle Schmutzradierer sein – auf weißen Sohlen kann auch ein einfaches Radiergummi kleine Wunder wirken und selbst hartnäckige Flecken entfernen. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. 

Nun kennst du die volle Bandbreite an Reinigungstipps rund um deine Stoffschuhe.

Ein Bonustipp zum Abschluss: Prüfe deine Schuhe nach jedem Einsatz auf Verschmutzungen und entferne diese so bald wie möglich – je weniger Zeit Dreck und Staub auf deinem Schuhwerk verbringen, desto leichter kriegst du es wieder vollständig sauber! 

Zum Seitenanfang