home icon
Isabel Moss
Lesedauer 2 Min
7. April 2025

Layering Look: So kreierst du den ultimativen Look für jede Saison

Funktional und doch stylisch: Challenge accepted! Der Layering Look ist dein Joker für jede Wetterlage – mit ihm kannst du Schicht für Schicht jede Saison rocken.

Illustration einer Frau in grünem Dress mit drei Boots als Freistellern, Schriftzug "Shoe Fashionista" im Bild

Mehr als nur Schichten: Layering Look

Sie sehen gut aus, halten warm und bieten Raum für Kreativität: Layering Looks sind einfach praktisch. Du kannst einfach mehrere Kleidungsschichten übereinander und miteinander kombinieren. Du trägst also nicht nur ein Outfit, sondern setzt dank cleverem Zusammenspiel verschiedener Materialien, Farben und Längen ein wahres Style-Statement. Und das Beste? Du kannst dich anpassen, wenn die Sonne doch plötzlich rauskommt oder der Wind mal wieder etwas rauer wird.

Frau mit Layering-Outfit und braunen Boots steht lässig vor Hausfassade
Mix it up! Kombiniere unterschiedliche Texturen wie groben Strick, Leder und weiche Baumwolle. So wirkt dein Look spannend und alles andere als langweilig. © Raimonda Kulikauskiene / Getty Images
Frau mit Sonnenbrille trägt Layering-Kombination aus Jacke und Baumwoll-Weste bei einem Spaziergang
© Edward Berthelot / Getty Images

Layering Love: So schaffst du den perfekten Style

Auch wenn der Layering Look vor allem im frischen Herbst und im kalten Winter im Fokus steht, kannst du ihn das ganze Jahr über tragen. Im Frühling und Sommer wird das Schichten leichter und luftiger. Eine offene Bluse über einem Crop-Top, kombiniert mit einer Jeansjacke, macht dich nicht nur wetterfest, sondern sieht auch super stylisch aus. Layering gibt dir die Freiheit, flexibel auf jede Temperatur zu reagieren und gleichzeitig deinen individuellen Stil auszuleben.

Layering leicht gemacht

Du willst Schritt für Schritt einen idealen Layering Look schaffen? Dann haben wir hier ein paar Styling-Steps, die dir die Fashion-Richtung vorgeben.

  • Basis: Eng anliegende, vielleicht sogar atmungsaktive Kleidung.

  • Zwischenlagen: Pullis, Cardigans, Blazer oder Westen.

  • Außenschicht: Mäntel, Jacken, Ponchos oder Capes.

  • Accessoires: Schals, Mützen, Handschuhe, Gürtel, Ketten, Armbänder.

  • Last but not least: Schuhe – Boots im Herbst, gefütterte Stiefel im Winter, Loafer im Frühling, Sandalen im Sommer.  

Zum Seitenanfang