Socken waschen – So geht es richtig
Alle reden von sauberen und schicken Schuhen – aber denkt auch mal jemand an die Socken? Denn für ein angenehmes Laufgefühl sind saubere Socken ebenso ein absolutes Muss.
Darum zeigen wir dir hier, wie du deine Socken waschen und pflegen solltest, damit sie dir lange erhalten bleiben.
Warum du deine Socken richtig waschen solltest
Socken sind Socken – oder nicht? Ein klares Nein. Socken sind einerseits sehr anfällig für Schmutz, Schweiß und Gerüche, brauchen aber andererseits – je nach Material – ein unterschiedlich intensives Maß an Pflege.
Einige Exemplare sind äußerst pflegeleicht, während andere Socken in Sachen Wäsche echte Diven sind. Wir zeigen dir die wichtigsten Schritte, damit deine Strümpfe jeden Waschgang gut überstehen.
Socken vor dem ersten Tragen waschen
Bevor du deine Socken zum ersten Mal trägst, solltest du sie gründlich in der Waschmaschine waschen.
Zwar ist es in der Regel unwahrscheinlich, dass jemand deine Socken vor dem Kauf bereits einmal „zur Probe“ anhatte, dennoch ist eine erste Wäsche nach dem Kauf in jedem Fall sinnvoll.
Es kann nämlich durchaus passieren, dass sich noch Reste von Farbstoffen oder Chemikalien auf dem Material bzw. in den Socken befinden. Mit einer Socken-Wäsche vor dem ersten Tragen stellst du sicher, dass diese Reste aus der Fertigung nicht ungewollt auf deiner Haut landen.
Wie häufig sollte man Socken waschen?
Aus hygienischer Sicht solltest du deine Socken täglich wechseln und waschen. Das gilt besonders dann, wenn du tagsüber sehr aktiv unterwegs bist und/oder Sport treibst.
Hast du die Socken nur einige wenige Stunden getragen, kannst du sie gegebenenfalls am nächsten Tag nochmal anziehen – wir empfehlen jedoch den täglichen Socken-Wechsel. So stellst du sicher, dass weder deine Füße noch deine Schuhe stinken.
Vor der Wäsche: Socken richtig sortieren
Nimm dir vor der Wäsche deiner Strümpfe etwas Zeit und sortiere sie vor. Du gibst ja auch nicht schwarze und weiße Kleidung gemeinsam in die Waschmaschine – das gilt ebenso für deine Socken. Achte hier besonders auf folgende Punkte:
Material beachten: Für die bestmögliche Pflege solltest du gewisse Basics kennen, was die Materialeigenschaften angeht. Sportsocken aus Polyester vertragen zum Beispiel weniger Hitze als klassische Baumwollsocken, weswegen sie nicht gemeinsam gewaschen werden sollten.
Farbe prüfen: Wäschestücke mit besonders starken Farbunterschieden (Schwarz / Weiß) sollten grundsätzlich getrennt gewaschen werden – das gilt auch für Socken. Ansonsten besteht das Risiko, dass schwarze Socken ausbleichen oder hellere Kleidungsstücke verfärben.
Auf links drehen: Drehe die Socken beim Waschen immer auf links, bevor du sie in die Trommel gibst. Damit stellst du sicher, dass Verschmutzungen und Hautpartikel auf der Innenseite der Socken auch sicher rausgewaschen werden.
Du bist dir unsicher, aus welchem Material deine Socken sind? Die Informationen zur Materialzusammensetzung findest du in der Regel auf der Verpackung deiner Socken – bei Multipacks direkt auf der Banderole. Ein klassisches Wäscheschild wirst du bei Strümpfen nur selten finden.
Socken waschen – Das gilt je nach Material
Wir haben für dich zusammengefasst, für welches Material welche Pflege-Basics zu beachten sind:
Baumwollsocken waschen
Klassische Baumwollsocken zählen zu den robusten Allroundern unter den Strümpfen. Diese solltest du wie folgt waschen:
Temperatur: 40° – 60° Celsius (bei Fußpilz)
Programm: Standard-Programm
Waschmittel: Vollwaschmittel (weiße Socken) / Color-Waschmittel (farbige Socken)
Wollsocken waschen
Socken aus tierischer Wolle – oder auch Wollsocken – sind relativ empfindlich. Das ist bei der Wäsche von Strümpfen aus Merinowolle, Kaschmir und Co. zu beachten:
Temperatur: 30° Celsius (maximal)
Programm: Schonwaschgang / Feinwaschgang
Waschmittel: Wollwaschmittel
Sportsocken & Funktionssocken waschen
Für sportliche Aktivitäten eignen sich besonders atmungsaktive Socken, meist mit hohem Polyester-Anteil. Diese kriegst du wie folgt wieder sauber:
Temperatur: 40° Celsius (maximal)
Programm: Schonwaschgang / Feinwaschgang
Waschmittel: Feinwaschmittel / Color-Waschmittel
Socken aus Seide waschen
Möchtest du Socken aus Seide waschen, ist noch mehr Feingefühl gefragt. Diese Angelegenheit nimmst du am besten selbst in die Hand – im wahrsten Sinne des Wortes.
Temperatur: 30° Celsius (maximal)
Programm: Handwäsche (keine Maschine)
Waschmittel: Kleine Dosis Seidenwaschmittel
Socken waschen – Welches Programm eignet sich?
Für die Reinigung deiner Socken in der Waschmaschine solltest du am besten ein Schon- oder Feinwaschprogramm nutzen.
Die geringeren Temperaturen und die niedrigere Schleuderzahl helfen dabei, das Material deiner Strümpfe zu schonen und so den Verschleiß zu minimieren.
Welches Waschmittel für die Wäsche von Socken?
Die Wahl des richtigen Waschmittels ist – wie oben bereits beschrieben – vor allem vom Material der Socken abhängig.
Vom handelsüblichen Vollwaschmittel für robuste Baumwollsocken bis zur filigranen Handwäsche von Seidenstrümpfen mit Hilfe eines Seidenwaschmittels gibt das empfindlichste Material deiner Strümpfe die Richtung vor.
Wichtig: Weichspüler oder Bleichmittel sind beim Socken waschen nicht hilfreich. Ganz im Gegenteil: Es besteht das Risiko, dass die Farbe deiner Strümpfe ausbleicht oder die Fasern des Materials geschädigt werden.
Socken waschen – Welche Temperatur ist ideal?
Beim Waschen von Socken ist eine Temperatur von 40° Celsius in der Regel ideal. Diese Temperatur ist hoch genug, die meisten Verschmutzungen zuverlässig aus dem Material der Strümpfe herauszuwaschen.
Feinere Materialien (Seide / Kaschmir etc.) erfordern unter Umständen eine niedrigere Waschtemperatur. Du solltest dich auch an den niedrigeren Temperaturen orientieren, wenn Socken nur gewisse Anteile dieser Materialien enthalten.
Wichtige Hinweise zur richtigen Temperatur findest du auf der Verpackung deiner Socken. Wähle ansonsten die ideale Waschtemperatur für den empfindlichsten Stoff, der in deinen Strümpfen verarbeitet wurde.
Kann man Socken bei 60 Grad waschen?
Meist ist es nicht erforderlich, Socken bei 60° Celsius zu waschen. Die hohe Temperatur strapaziert das Material übermäßig stark.
Ausnahme: Hast du gelegentlich Probleme mit Fußpilz, kann eine Wäsche der Strümpfe bei hohen Temperaturen durchaus sinnvoll sein.
Bei Temperaturen von 60° Celsius (oder höher) werden die Pilzsporen innerhalb der Socken effektiv abgetötet. Hierzu kannst du auch zusätzlich einen Hygienereiniger verwenden.
Stelle dabei bitte sicher, dass deine Socken auch wirklich für diese Temperaturen geeignet sind – ansonsten sind sie nachher sauber, passen aber nicht mehr.
Socken richtig trocknen – Das solltest du beachten
Bevor es nach der Wäsche wieder in die Schublade geht, müssen deine Socken noch ordentlich trocknen. Das funktioniert am besten, indem du deine Socken entweder zum Trocknen aufhängst oder auf einem Wäscheständer platzierst.
An der frischen Luft und abseits direkter Sonneneinstrahlung verdunstet die Feuchtigkeit schnell und schonend.
Robuste Socken (aus Baumwolle und Co.) kannst du zum Trocknen auch in den Trockner packen. Dabei solltest du jedoch direkt eine niedrigere Temperatur oder ein Schonprogramm wählen.
Ansonsten könnten deine Socken nach dem Waschen hier kurz vor der Ziellinie doch noch einlaufen – und das wäre enorm ärgerlich.
Socken verschwinden in der Waschmaschine – was tun?
Man kennt es: Immer wieder verschwinden Socken auf mysteriöse Weise in der Waschmaschine – für viele so häufig, dass man sich die Frage stellt, ob die Waschmaschine die Socken regelrecht „frisst“.
Tatsächlich ist es eher so, dass bei vielen Wäscheladungen ein einzelner Socken gerne mal in der Trommel hängenbleibt oder einfach im Gemenge der Kleidungsstücke verloren geht.
Mit diesen Tipps verhinderst du, dass Socken beim Waschen verloren gehen:
Wäschenetz nutzen: Lege deine Socken für die Wäsche in ein handelsübliches Wäschenetz. Mit dieser Methode kannst du auch größere Mengen Socken problemlos gemeinsam in eine Maschine geben. Dieser Tipp hat sich zudem auch für das Reinigen von Schuhen in der Waschmaschine bewährt.
Sockenclips nutzen: Mit Hilfe von Sockenclips kannst du Socken paarweise zusammenklammern. So bleiben sie beim Waschen in der Trommel beieinander und du läufst nicht Gefahr, sie nachher umständlich suchen oder aus der Waschmaschine herausfischen zu müssen.
Bei einzelnen Marken findest du sogar Socken mit Druckknöpfen – wenn du wirklich auf Nummer sicher gehen möchtest.
Nicht ganz unser Stil, aber in Sachen Fashion ein ganz eigenes Statement-Piece – erlaubt ist auch hier, was dir gefällt.
Diese Produkte könnten dir gefallen
Das könnte dir auch gefallen: