home icon
Andrea Lyß, Katharina Martin
Lesedauer 2 Min
17. Januar 2025

Hot or Not: Jogginghose

Bequeme Jogginghose oder eng anliegende Leggings? Diese Frage muss wohl jede Fashionista für sich selbst beantworten. Für die einen ausschließlich im Sport akzeptabel, für die anderen ein unverzichtbares Fashion-Piece im Alltag.

Schriftzug "Hot or Not" mit Jogginghosen-Freistellern, vor weißem Hintergrund, Thema Jogginghose

„Hot“

Der Leggings stehe ich sehr kritisch gegenüber. Beim Sport favorisiere ich definitiv Jogginghosen aus weichem Jersey. Ich liebe einfach eine weite und bequeme Hose zu einem Crop-Top. Eine Kombination, die immer stylish aussieht und dabei auch noch unglaublich bequem ist. Ob im Fitnessstudio oder beim Yoga: Alles fühlt sich so frei und leicht an. Mit einer Leggings fühle ich mich schnell eingeengt, es fehlt der Komfort.

Schriftzug "Hot" mit Bild einer Frau im Buchstaben O

Auch zu Hause ist die Jogginghose mein absolutes Must-have für einen Comfy Look. Mit einem Hoodie oder Strick-Cardigan wirkt der Look komplett und unfassbar cozy. Und falls man doch mal ganz schnell zum Bäcker um die Ecke muss, ist man mit coolen Sneakern direkt alltagstauglich und Athleisure unterwegs. 

Trotz meiner Liebe zur Jogginghose gibt es dennoch eine Art von Leggings, die aus meinem Kleiderschrank nicht mehr wegzudenken ist. Die Lederleggings. Ich liebe sie! Für mich die perfekte Hose, um eine Vielzahl von Alltags-Looks zu kreieren. Keine andere Hose lässt sich so gut und unkompliziert stylen wie sie. Von sportlich bis elegant ist mit ihr einfach alles möglich, und dank des Stretch-Anteils ist sie so unfassbar bequem im Vergleich zu einer gängigen Lederhose.

Frau mit beigefarbenen Sneakern, blauer Jogginghose und gestreiftem Pullover, sitzend auf einem transparenten Podest

Für den perfekten Businesslook style ich meine schwarzen Lederleggings zum Kaschmirpullover und Oversize-Blazer. Dazu einen schönen Loafer und das Outfit ist komplett.

Für den partytauglichen Look tausche ich den Pullover gegen ein Seidentop, die Loafer gegen schicke Sandaletten und runde das Outfit mit einer Clutch ab. Aber auch zu Strick und derben Boots kann eine Lederleggings problemlos gestylt werden.  

Halten wir fest: Beim Sport und zu Hause brauche ich unbedingt eine weite, bequeme Hose. Im Alltag liebe ich meine unkomplizierte und zu allem kombinierbare Lederleggings, oder auch mal ein schlichtes Modell in Schwarz.

Tiefgrüne Jogginghose der Marke Reebok
Jogginghose der Marke Puma in hellem Flieder-Farbton
Lässige Jogginghose im Schokoladen-Farbton
Schwarze Jogginghose der Marke Adidas, mit weißen Seitenstreifen

"Not"

Beim Thema Jogginghose muss ich direkt an das Zitat von Modeikone Karl Lagerfeld denken: „Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren“. Naja, ganz so hart würde ich das jetzt nicht sagen – ich habe auch die eine oder andere bequeme Hose im Jogging-Style und ab und an trage ich sie auch. Etwa wenn ich auf dem Sofa entspanne, Stichwort Komfort. Beim Sport gibt es aber nur einen Sieger: die Leggings.

Schriftzug "Not" mit Bild einer Frau im Buchstaben O

Dabei kommt es mir auf wenige, sehr wichtige Details an: Jersey brauche ich beim Sport nicht, stattdessen greife ich zur Stretch Leggings, die ganz eng anliegt. Der Bund muss außerdem hoch genug sein, sodass sie nicht rutscht.

Ich mag feste Stoffe, gern in dunklen Tönen wie Blau oder Schwarz, denn sie straffen den Körper noch etwas mehr und machen daher eine gute Figur.

Es flattert, rutscht und zieht nichts, genau wie es sein soll. Der elastische Stoff von Leggings macht sie zum perfekten Workout-Partner für Sportarten wie Yoga, aber auch für meine Joggingeinheiten. Der Stoff sollte außerdem dick genug sein und nicht durchsichtig wirken – ganz wichtig, wenn man seine Dehn- und Sportübungen macht!

Frau im Athleisure-Look, bestehend aus grauer Leggings und weißer Sportjacke, mit Sporttasche über Schulter

Karl Lagerfeld würde mich jetzt schimpfen, aber ich erwische mich oft dabei, wie ich die ein oder andere Slim Fit Leggings auch einfach so anziehe, wenn ich vor habe Sport zu machen – aber es dann doch nicht tue, weil etwas dazwischen kommt.

Auch dieses Piece lässt sich ganz schnell veredeln und alltagstauglich gestalten. Einfach einen Blazer und stylishe Plattform-Sneaker anziehen und fertig ist das Outfit! 

Mein Fazit: Erlaubt ist was gefällt und letztendlich ist es immer ganz wichtig, dass man sich selber wohl in seinem Outfit gefällt. Ihr liebt eure bequeme Hose? Oder doch eher die hautenge Leggings? Dann tragt sie! Steht zu dem, was ihr mögt, denn wenn ihr euch wohlfühlt, seht ihr am schönsten aus.

Diese Produkte könnten dir gefallen

Das könnte dir auch gefallen: