home icon
Antonia Reinecke
Lesedauer 4 Min
31. Juli 2025

Spiel der Gegensätze: So stylst du den Balletcore Trend

Balletcore lautet DER Fashion Trend, der verspielten Outfits aus der Welt des Balletts ein modernes Gesicht gibt. Der einzige Trick dabei lautet: Stilbrüche! Ich verrate dir, warum der Look gerade so angesagt ist und wie du ihn stylst. So stichst du überall heraus: ob auf TikTok oder den Straßen der Modemetropolen.

Frau in schwarzem Outfit und roter Strumpfhose sitzt auf Teppich, Ansicht von oben
Top-Down Ansicht einer Person auf ihre schwarzen Ballerinas

Charmante Looks aus der Welt des Balletts sind so viel mehr als das! Vorbei sind die Zeiten, in denen sie ausschließlich mit unschuldigem White, softem Rosa und Tutus verbunden wurden. Heute sind sie alles auf einmal: feminin, edgy, cool, auffällig – und heben deine Garderobe auf ein neues Level. Hier erfährst du alles, was du über Balletcore wissen musst!

© Antonia Reinecke

Balletcore: Was genau steckt eigentlich hinter dem Trend?

Der Trend lebt von zarten Silhouetten, die an klassisches Ballett erinnern. Kleider und Röcke (meistens aus Chiffon oder Tüll) stehen dabei im Fokus. Doch um topaktuell zu sein, gehört mehr dazu: Deshalb lockern wir den Look mit modernen, kontrastierenden Elementen auf.

Die Grundlage bilden Basics wie ein Body und feine Schuhe, verspielte Accessoires wie Schleifen und zarter Schmuck. So entsteht eine Fashion Ästhetik, die an Ballettstunden, kleine Studios und Bühnenoutfits erinnert – jetzt neu interpretiert als alltagstaugliche Fashion. Die großen Influencer machen es vor!

Denn so richtig erfolgreich wurde Balletcore erst durch die sozialen Medien. Auf Tiktok und Instagram fällt der Trend gerade durch seine Vielseitigkeit auf: klassisch kombiniert, kommt er romantisch-verspielt daher, durch das Spiel mit spannenden Gegensätzen eher cool und edgy. Designer und Stars bringen den Ballett Look auf die Straßen und setzen dabei auf zartes Layering mit weißen Kleidern und Bodys sowie auf mutige Elemente, die dem Look eine extravagante Note verleihen: etwa durch Nieten, auffällige Böden oder unerwartete Töne wie Schwarz und kräftiges Rot.

Mein persönlicher Favorit sind moderne Outfits rund um Kleider und flache Ballerinas, die Coolness und Eleganz miteinander verbinden und dabei großen Styling-Freiraum lassen. Andere Accessoires, andere Farben – und schon kreierst du eine ganz neue Stilrichtung.

Close-Up einer Frau mit schwarzem Outfit und roter Strumpfhose
© Antonia Reinecke
Junge Frau macht Selfie, gekleidet in schwarzes Balletcore-Outfit
© Antonia Reinecke
Frau in schwarzem Outfit und roter Strumpfhose sitzt auf Teppich, Ansicht von oben
© Antonia Reinecke

Von verspielt bis edgy: So stylst du dein Balletcore Outfit

Für einen ruhigen, klassischen Einstieg ins Thema setzt du auf Basics wie einen enganliegenden Body, ein leichtes Kleid aus Chiffon oder Tüll und schlichte Ballerinas mit dezenten Details wie einer Schleife. Monochrome Styles in strahlendem White oder softem Pastell lassen den Look besonders verträumt wirken – perfekt für einen femininen Alltagsstil.

Doch so richtig spannend wird es, wenn du dich an Kontraste heranwagst: Dabei treffen zarte Stoffe, feminine Schnitte und der ikonische Ballerina-Look auf coole Mode-Elemente wie Lederjacken, farbige Strumpfhosen und edgy Accessoires. Auch plakative Nieten und Schnallen funktionieren bestens! Ergo: Alles, was du nicht mit klassischen Ballerina-Looks in Verbindung setzt. Genau diese Wandelbarkeit macht Balletcore so aufregend – von romantisch-verspielt bis cool und urban ist alles möglich.

„Ich liebe Stilbrüche! Für mich gibt es nichts Besseres, als mit unerwarteten Kombinationen zu überraschen. Am liebsten spiele ich mit einem Mix aus Coolness und Eleganz.“ 

Antonia Reinecke

Hast du dich einmal an den Trend herangewagt, kannst du mit weiteren Gegensätzen experimentieren. Mein persönliches Highlight: Ein schwarzer Body unter einem transparenten Kleid, dazu schwarze Ballerinas. Und meine Geheimzutat: Eine knallrote Strumpfhose sorgt für einen modernen Twist. Auch Oversized-Blazer oder Lederjacken bringen Kante ins Outfit und machen den romantischen Balletcore Trend alltagstauglich.

Top-Down Ansicht einer Person auf ihre schwarzen Ballerinas
© Antonia Reinecke
Frau in schwarzem Balletcore-Outfit liegt kopfüber auf grauer Couch
© Antonia Reinecke
Frau in tiefschwarzem Balletcore-Outfit steht in Wohnzimmer-Umgebung
© Antonia Reinecke

Key-Pieces für den Balletcore-Look

Must-haves:

  • Flache Ballerinas: Ob White oder Black, Satin mit Schleife, Schwarz mit Nieten oder – ebenfalls ein Trend, den ich liebe – aus transparentem Mesh-Stoff! Diese Schuhe sind das Herzstück jedes Balletcore Outfits. Ebenfalls eine gute Wahl sind Modelle mit bequemem Blockabsatz und Mary-Jane-Riemchen. Darf es etwas auffälliger sein? Dann setze auf Nieten oder dicke Böden! 

  • Der Body: Ein eng anliegender Body ist perfekt für Layering-Looks und sorgt dafür, dass du selbst unter transparenten Oberteilen und Kleidern angezogen wirkst. Mit dieser Kombination fällst du mühelos auf! 

  • Chiffon: Fließende Röcke oder zarte Kleider bringen Bewegung ins Outfit und spielen mit dem klassischen Ballet-Look. Durch feine Schuhe und softe Farben wie All White oder Rosa kannst du diesen Eindruck verstärken – oder ihn durch markante Gegensätze, wie eine schwarze Lederjacke, aufbrechen. 

  • Accessoires: Details wie feine Haarbänder, eine Schleife oder Statement-Ohrringe sind unverzichtbar und machen dein Balletcore Outfit erst komplett. Wenn du dich gerade erst an den Trend heranwagst, sind sie eine gute Möglichkeit, erste edgy Details zu integrieren, ohne dass der Look direkt zu auffällig wird. Taste dich schrittweise heran, hierbei gilt: Je auffälliger und cooler, desto besser. 

Frau in schwarzem Kleid , kombiniert mit schwarzer Handtasche und Ballettschuhen
© Antonia Reinecke

Outfit

  • Kleid: Ottolinger 

  • Strumpfhose: Kunert 

  • Body: Asos 

  • Ballerinas: Deichmann 

  • Tasche: Deichmann 

Fazit: Balletcore – ein Trend zum Verlieben

Ballet Looks sind mehr als nur einer von vielen Trends – sie sind die Neuinterpretation einer Mode-Erscheinung! Ob klassisch-romantisch mit zarten Ballerinas, Body und Chiffon, oder modern mit Stilbrüchen und mutigen Farben: Der Ballerina-Look beweist, dass Mode verspielt, feminin und selbstbewusst sein darf – alles auf einmal!

Dank Tiktok hat sich Balletcore von der Nische zum globalen Hype entwickelt – und lädt dazu ein, mit Formen, Stoffen und Accessoires kreativ zu spielen. Also trau dich, im Alltag (aus der Reihe) zu tanzen: mit einem Look, der Leichtigkeit, Romantik und einen Hauch Rebellion vereint.

Du liebst es, neue Trends auszuprobieren? Dann ist Balletcore genau dein Ding! Schau doch mal im Onlineshop von DEICHMANN vorbei. Dort findest du alles, was du zum Nachstylen benötigst.

Zum Seitenanfang