home icon
Isabel Moss
Lesedauer 1 Min
21. November 2024

Copenhagen: Skandi-Chic mit Statement-Faktor

Wenn du durch die Straßen von Kopenhagen spazierst, hast du das Gefühl, dass hier jeder Look mühelos sitzt. Doch der Schein trügt – die Dänen wissen genau, wie sie ihre Outfits bis ins letzte Detail perfektionieren.

Zwei Frauen in schlichten Outfits, dem Copenhagen Streetstyle nachempfunden, links mit beigem Trenchcoat und passender Tasche, rechts mit braunem Oversize-Anzug und blauer Bluse
© Raimonda Kulikauskiene / Getty Images

Dänischer Style setzt auf das Motto: Weniger ist mehr – aber bitte mit einem Twist! Die Looks in Kopenhagen sind schlicht und clean, dabei aber niemals langweilig.

Copenhagen Streetstyle: Minimalismus mit einem Twist

Copenhagen Streetstyle ist eine perfekte Mischung aus Coolness, Nachhaltigkeit und zeitloser Eleganz. Denk an weite, perfekt geschnittene Hosen, cleane Hemdblusen und schlichte Trenchcoats, kombiniert mit auffälligen Accessoires oder einem Hauch Neon. Skandi-Frauen lieben neutrale Farben wie Beige, Creme und Schwarz, doch hin und wieder blitzt eine leuchtende Tasche oder ein knalliges Paar Sneaker hervor. So bleibt der Look spannend, ohne überladen zu wirken.

Zwei Frauen in lässiger Oversized-Streetwear, links mit gestreiftem Oversize-Pullover und Jeansrock, rechts mit grauer Jacke, weiter Jeans und schwarzen Stiefeln
© Jeremy Moeller / Getty Images

Oversized trifft auf feminin

Ein Merkmal des Copenhagen-Looks: die Liebe zu oversized Schnitten. Hier in der Hauptstadt der coolen Lässigkeit sind übergroße Blazer, Hemden und Mäntel der Renner. Doch keine Sorge, du verschwindest nicht in den Stoffmengen – die Balance macht’s! Kombiniere weite Teile mit enganliegenden Stücken, etwa eine oversized Jacke mit einer eng sitzenden High-Waist-Jeans. Dazu trägst du chunky Boots oder Sneaker, die im urbanen Alltag perfekt funktionieren.

Zwei Damen tragen bunte Outfits für intensives Colour-Blocking, nebeneinander sitzend auf der Holzreling eines Boots
© Raimonda Kulikauskiene / Getty Images

Skandinavisches Colour-Blocking

Obwohl die Dänen für ihren Hang zu neutralen Farben bekannt sind, scheuen sie nicht davor zurück, mutige Farbakzente zu setzen. Während der Rest des Outfits in sanften Tönen gehalten ist, leuchtet plötzlich eine pinke Tasche oder ein orangefarbener Mantel auf. Mut zur Farbe zeigt sich auch bei Schuhen und Accessoires – ob knallgelbe Boots oder eine lilafarbene Mütze, hier darfst du kreativ sein und Farbakzente setzen.

Dein Ticket zum Skandi-Look

Um den Kopenhagen-Look selbst auszuprobieren, brauchst du keine komplette Style- Revolution. Ein paar smarte Key-Pieces wie ein oversized Blazer, ein Paar chunky Boots und eine hochwertige Tasche reichen aus, um den Look zu meistern. Achte darauf, Qualität über Quantität zu stellen, spiel mit Farben und vergiss nicht: Fashion sollte immer Spaß machen – und genau das zeigt uns Kopenhagen auf stilvolle Art!

Frau trägt grüne Lederjacke und weißen Rock mit Blumenmuster in Kombination mit schwarzen Combat-Boots auf Straße in Copenhagen.
© Christian Vierig / Getty Images

Statement-Sneaker und chunky Boots

Die Schuhe machen den Look, oder? In Kopenhagen kannst du ohne Statement- Sneaker oder chunky Boots kaum mithalten. Funktionalität trifft auf Style – und das passt perfekt zum aktiven Lifestyle der Dänen. Hier flitzt jeder auf dem Rad durch die Stadt, also müssen die Schuhe sowohl cool als auch bequem sein. Ob knallbunte Sneaker oder derbe Stiefel im Combat-Style, Hauptsache, sie geben deinem Outfit das gewisse Extra und sind straßentauglich.

Frau im Copenhagen Streetstyle-Outfit, dänischer Layering-Look mit silbernem Mantel, grünem Dress, Schal und Handtasche, stehend auf Gehweg
© Christian Vierig / Getty Images

Layering – Kopenhagens Geheimrezept

Wenn das Wetter mal wieder typisch skandinavisch ist, wird Layering zum Geheimrezept für modische Frauen. Die Kombination mehrerer Schichten hält nicht nur warm, sie macht den Look auch spannend. Ein dünner Rollkragenpullover unter einem oversized Blazer, darüber ein lässiger Mantel und dazu ein bunter Schal – die Dänen meistern diese Kunstform mit Bravour.

Frau trägt gestrickten Rollkragenpullover in Camel, in lässig entspannter Haltung und lächelnd, vor unscharfem Hintergrund.
© Edward Berthelot / Getty Images

Schluss mit „zu perfekt“

Was den Copenhagen-Streetstyle besonders charmant macht, ist die Tatsache, dass er niemals zu perfekt wirkt. Der Skandi-Chic lebt davon, dass du dich in deinen Outfits wohlfühlst und sie nicht zu streng durchstylst. Ein bisschen Undone-Look, wie locker fallendes Haar oder ein halb offener Mantel, verleiht dem Ganzen die gewünschte Lässigkeit. Hier geht es nicht darum, Trends blind zu folgen, sondern sie individuell zu interpretieren. Die Dänen beweisen: Echte Coolness kommt von innen – und das spiegelt sich auch in ihrem Style wider.

Diese Produkte könnten dir gefallen