home icon
Caroline Schwickert
Lesedauer 2 Min
8. Dezember 2025

Cardigan geschickt kombinieren: so viele Looks holst du aus einem Piece heraus

Gerade in der kalten Jahreszeit kommen wir am Cardigan nicht vorbei. Für mich ein absolutes Fashion-Basic, das in keinem Kleiderschrank fehlen darf. Denn geschickt kombiniert, holst du aus einem Piece so viele verschiedene Seiten heraus, je nachdem, wie du dich gerade fühlst: elegant, sporty, cozy

.Ich verrate dir meine Tipps, mit denen sich vier grundverschiedene Looks rund um einen Lieblings-Cardigan kombinieren lassen.

Junge Frau in schwarzem Cardigan und schwarzer Hose, steht vor Gartentor
© Carolin Schwickert

Ein hochwertiger, schwarzer Cardigan mit Details, die ins Auge springen: Dieses Modell mit Schleifen am Handgelenk und kontrastreichen hellen Knöpfen ist für mich die beste Ausgangslage.

Denn es wirkt von sich aus sowohl elegant, als auch eine Spur lässig – es kommt ganz darauf an, wie du ihn stylst! Experimentiere einfach ein wenig herum, greife mal zur hellen Jeans, mal zur schwarzen Stoffhose, zum Sneaker oder zur eleganten Stiefelette – und du wirst deinen Cardigan jeden Tag von einer neuen Seite kennenlernen.

Perfekt für Looks, die vom Alltag bis in die City funktionieren und gleichzeitig wintertauglich bleiben. Ich zeige dir, welche Tipps du beachten kannst, um deinen Cardigan abwechslungsreich zu kombinieren.

© Carolin Schwickert
Blonde Frau posiert vor Laterne, kombiniert schwarzen Cardigan mit passender Hose und Boots
© Carolin Schwickert

Look 1: Très chic – den Cardigan elegant kombinieren!

Vom zeitlosen Begleiter zum Star des eleganten Looks: Durch den Farbton und die dezenten Details ist dieser Cardigan wie gemacht für besondere Momente. Diese Seite kannst du ganz easy durch die richtige Kombination unterstreichen.

Elegant, aber nicht over-the-top ist etwa meine Variante zur dunklen, gerade geschnittenen Hose und spitzen Stiefeletten. Sie sorgen für eine klare Linie, während eine schwarze Clutch den Eindruck feminin abrundet.

Das Styling bleibt schlicht, wirkt aber gerade dadurch besonders. Perfekt für alle, die klassische Outfits lieben – etwa für ein Business-Dinner, das Office oder eine Weihnachtsfeier im kleinen Kreis.

Darf es noch eleganter und auffälliger sein? Dann kannst du deinen Cardigan zum Kleid kombinieren. Vor allem lange Schnitte und fließende Silhouetten machen den Look so richtig ausgeh-chic.

Achte dabei auf seidige und samtige Materialien, sie eignen sich besonders gut, denn der Materialmix bringt einen zusätzlichen Twist ins Spiel. Oder liebst du es so richtig extravagant?

Dann empfehle ich dir den Griff zum XL-Faux-Fur-Coat, auffälligen Pumps und einer Glitzertasche. Mehr ist in diesem Fall definitiv mehr, so kommt dein Cardigan im Outfit richtig zur Geltung.

Du merkst also: Selbst wenn du dich für eine Stilrichtung entschieden hast, wird es noch lange nicht langweilig – die Möglichkeiten sind schier unendlich.

Frau in schwarzem Cardigan, kombiniert mit Hose und weißen Sneakern, sitzt am Straßenrand
© Carolin Schwickert

Look 2: Cardigan sportlich im Alltag kombinieren

Wer es gerne unkompliziert mag, wird den Cardigan als Fashion-Piece lieben! Gut gemeinte Tipps gibt es viele, doch diesen beherzige ich wirklich grundsätzlich und kann ihn auch dir nur ans Herz legen: Investiere in einen hochwertigen Look und achte auf die richtige Pflege, denn die richtige Capsule Wardrobe ist das A und O deines Kleiderschranks.

Im Alltag (gerade im Winter) bin ich persönlich gern sporty unterwegs. Ein Look, der comfy, leger und gleichzeitig angezogen wirkt, passt in den meisten Situationen – vom Einkaufsbummel bis zum Besuch im Lieblingscafé.

Auch hierfür eignet sich mein schwarzer Cardigan samt dezenter Details optimal, denn er bringt auch eine lässige Note mit sich, die sich bestens unterstreichen lässt. Dafür nutze ich sportliche Elemente wie Brand-Sneaker, eine dunkle Wide Leg Jeans sowie einen großen Shopper.

Meine Haare drehe ich locker in einer XL-Spange ein und verzichte ansonsten auf zu viel Schmuck. Ein Paar Creolen, vielleicht eine Armbanduhr – that’s it! Dieses Cardigan Outfit lebt vom sportiven Understatement, wirkt dadurch modern, lässig und absolut alltagstauglich.

Frau trägt schwarzen Cardigan in Kombination mit blauer Jeanshose, lehnt an steinerner Einzäunung
© Carolin Schwickert

Look 3: aus dem Office in die City

Den Cardigan zu Denim kombinieren? Immer eine gute Idee! Mein drittes Outfit schafft den Spagat zwischen lässig im Alltag und elegant für alles, was uns darüber hinaus erwartet. So kannst du dich erst im Büro und später in der City sehen lassen, etwa beim Dinner mit deinen Girls. 

Dazu greifst du zur hellen, nicht zu eng anliegenden Jeans, die klare Formen setzt, und einer strukturierten Tasche. Beides integriert eine lässige Note, die im Kontrast der schwarzen Stiefeletten mit hohem Absatz direkt wieder gebrochen wird – diese bringen eine Spur entspannte Eleganz ins Spiel und verstärken damit die schicke Seite deiner Strickjacke.

Dieser Look eignet sich perfekt für Tage in der Stadt, ist leicht zu stylen, vielseitig und ideal für alle, die Denim und entspannte Kontraste lieben. 

Mein Tipp: Spiele mit den Accessoires, um dein Cardigan Outfit in eine bestimmte Richtung zu lenken. Magst du es lässiger? Dann passt eine schlichte schwarze Tasche oder sogar Waist Bag.

Wenn es eine Spur edler, auffälliger aber immer noch alltagstauglich sein soll, setzen Mini Bags mit schimmernder Metallic-Oberfläche tolle Akzente. 

Frau in lässigem Kuschel-Outfit mit schwarzem Cardigan-Top, steht auf Waldweg
© Carolin Schwickert

Look 4: Cozy Time!

Regel Nummer eins: Wenn es draußen kalt, nass und dunkel wird, muss man es sich umso gemütlicher machen! In dieser Zeit überzeugt der Cardigan mit seiner soften Seite, die sich mit ein wenig Styling zum Vorschein bringen lässt. 

Meine Lieblings-Kombi setzt auf Kontraste aus hellen und dunklen Tönen: Schwarz und Beige wirken klassisch, harmonisch, warm und modern – sowohl im Herbst, als auch im Winter.

Gerade wenn die Temperaturen deutlich sinken und die ersten Atemwölkchen in der Luft hängen, sind Cozy Boots wie gemacht, um dieses Outfit zu komplettieren. Sie bringen DIE Winter-Note mit, die dem Look seinen typischen Charakter verleiht.

Diese Wirkung verdeutliche ich zusätzlich mit einer Tasche aus flauschigem Teddy-Stoff und einem langen Schal. Einfache Faustregel: je dicker und flauschiger, desto winterlicher! 

An milderen Tagen trage ich Fluffy Slippers mit kurzem Schaft, wenn es so richtig kalt wird, lange Mäntel und Schuhe im Snow-Boot-Look. So lässt sich der Cardigan vielseitig kombinieren, um Cozy-Vibes zu versprühen. 

Fazit: Cardigan kombinieren und neue Lieblings-Looks entdecken

Ein Cardigan ist ein echtes Styling Talent und zeigt, wie viele Outfits sich aus nur einem Teil herausholen lassen. Mit wechselnden Schuhen und Taschen wird jeder Look perfekt abgerundet und in die gewünschte Richtung gelenkt.

Chic, sportlich, city-tauglich oder cozy für den Winter. Die Strickjacke zu kombinieren macht so nicht nur Spaß, sondern eröffnet immer wieder neue Möglichkeiten, den eigenen Stil zu entdecken.

Bist du noch auf der Suche nach Inspiration? Dann findest du im Onlineshop von DEICHMANN die richtigen Fashion-Pieces, um die neuesten Trend Outfits zu stylen. Vom Cardigan über die Jeans bis zu Boots und Accessoires.

Zum Seitenanfang