home icon
Andrea Funk
Lesedauer 6 Min
29. Oktober 2025

Wicked Outfit: Starke Styles zum Release von Wicked 2

Ab dem 19. November kehrt die magische Geschichte rund um Glinda und Elphaba zurück auf die Kinoleinwände. Und ich muss gestehen: Ich bin ein richtiges Wicked Fan Girl! Denn ich erkenne mich selbst in Hexe Elphaba wieder.

Der eigene Style macht einen stark – aber leider auch schnell zur Außenseiterin, gerade in Schulzeiten, das habe auch ich erlebt. Umso wichtiger ist es, sich treu zu bleiben, egal, was andere davon halten.

Frau steht auf Veranstaltung vor Plakat mit Deichmann- und Wicked-Schriftzügen
© Andrea Funk

Eine Message, die auch die neue „DEICHMANN x Wicked“-Kollektion verkörpert, bei deren Launch-Event ich dabei sein durfte. Ich nehme euch mit auf eine Party voller Magie, Fashion und besonderer Momente – und verrate euch, was die richtige Wicked Kleidung ausmacht.

Schon Wicked Teil 1 war ein emotionales Erlebnis für mich, bei dem ich sogar weinen musste, so sehr hat er mich berührt. Gleichzeitig war ich völlig fasziniert von der Ästhetik. Die Farben, die Stoffe, die Wicked Kostüme – die ganze visuelle Sprache hat mich sofort gecatcht.

Wicked ist groß, romantisch, tragisch, verspielt, düster und hell zugleich. Vielleicht war das auch der Grund, warum ich mich so auf den Launch der Kollektion von DEICHMANN gefreut habe.

© Andrea Funk

Die Wicked Party in Berlin

Am 13. Oktober fand die große Launch-Party statt! Die Location war die Heeresbäckerei in Berlin-Kreuzberg – und sie war komplett in die Farbwelt des Films getaucht.

Im Zentrum stand ein Kirschbaum, dessen Zweige mit transparenten Kugeln behängt waren, inspiriert von der ikonischen Zauberkugel, mit der Glinda im Film fliegt. In diesen Kugeln hingen ausgewählte Fashion Pieces der „DEICHMANN x Wicked“-Kollektion.

Ein kleiner Magic Moment: Alles hat gefunkelt und es sah aus, als würden die Schuhe schweben.

Gebäude mit Deichmann x Wicked-Banner in den Filmfarben
© Andrea Funk
Baum mit glitzernden Spitzen und Kristallkugeln steht im Innenraum eines Foyers
© Fabian Frühling
Glaskugeln mit Miniatur-Stiefeln hängen an einem Baum mit rosa Blüten
© Fabian Frühling

Daneben gab es verschiedene Stationen, um selbst kreativ zu werden:

  • DIY-Bereich: Schuhe personalisieren. Kleine Anhänger, Schnallen, Charms. Perfekt, um ein Modell individueller zu machen. Wir haben es gleich für unsere Boots und High Heels ausprobiert. 

  • Piercing-Station: Hättest du dich getraut? Wir diesmal nicht. 

  • Bracelet-Corner: Persönliche Freundschaftsbänder knüpfen – ein Element, das an die große Freundschaftsgeschichte im Film anspielt. Genau richtig für meine Freundin Gigi und mich, wir haben natürlich sofort losgelegt. 

Frau auf Wicked-Film-Event begutachtet ein Paar Deichmann-Schuhe
© Andrea Funk
Frau flechtet Bracelets in einem DIY-Bereich auf einem Event
© Andrea Funk
Person probiert Bracelets an einer Bastelstation an
© Andrea Funk

Das perfekte Wicked Outfit: Team Elphaba oder Glinda?

Frau steht auf Event vor Banner mit Deichmann- und Wicked-Schriftzügen
© Andrea Funk

Als die Einladung bei mir ankam, drehte sich natürlich alles um die Frage: Wie finde ich die richtige Wicked Kleidung? Gar nicht so einfach, sich festzulegen. Denn beide Protagonistinnen bringen einen jeweils ganz eigenen, ikonischen Fashion Look mit sich.

Ich habe mich bewusst für Hexe Elphaba als Stilrichtung entschieden, aber ohne, dass es nach Witch oder Kostüm aussieht.

Einfach ein Look, der sich nach mir anfühlt, mit einem Hauch von Witch Energy. Inspired by Cynthia Erivo in ihrer großartigen Rolle als Elphaba!

Ornament im Weihnachtskugel-Stil, dunkelgrüner Boot in Glaskugel
© Andrea Funk

Ich trug ein dunkelgrünes, mehrlagiges Kleid. Das Dress hat Bewegung, fällt schön und ist angenehm zu tragen, ohne steif zu sein.

Ich musste den Abend über nichts daran korrigieren, nicht zupfen, nicht zurechtrücken. Genau so möchte ich mich auf Events fühlen: frei und trotzdem präsent.

Dazu habe ich die grünen Boots aus der „DEICHMANN x Wicked“-Kollektion ausgesucht. Chunky, glänzend, stabil, gemütlich. Ich trage im Winter grundsätzlich Boots. Ich laufe in Berlin sehr viel, ich stehe viel, trage kaum High Heels.

Diese Boots sind ein Blickfang und trotzdem praktisch. Und dazu passt die schwarze Tasche aus der Kollektion einfach perfekt, sie rundet das Outfit ab.

Wicked Outfit – wenn du es eher girly magst

Meine Freundin Gigi hat Wicked komplett anders interpretiert. Statt auf den schwarzen Witch Look zu setzen, kombinierte sie Grün und Pink. Das hat auch super funktioniert!

Sie trug ein grünes Top, dazu einen pinken Skort (Skirt + Shorts in einem, super praktisch, wenn man tanzt, sich bewegt oder einfach nicht ständig checken will, ob alles sitzt). Dazu eine gemusterte schwarze Strumpfhose und spitze Heels aus der Kollektion.

Der Look war nicht süß, sondern selbstbewusst und feminin. Er hatte dieses Leichte aus Glindas Welt, ohne kitschig zu geraten. Dieses Outfit sagt aus: Hier bin ich und strahle. Perfekt für einen Besuch beim Wizard.

Ich mochte total, dass unsere beiden Looks komplett konträr waren, aber trotzdem wie aus derselben Welt wirkten. Und genau das ist Wicked: zwei Freundinnen, die trotz (oder gerade wegen) ihrer Unterschiede fest zusammengehören.

Brunette Frau mit grünem Top, rosa Shorts und Strumpfhose, steht vor Deichmann x Wicked-Eventbanner
© Andrea Funk
Zwei Frauen in glitzernd-hellen Outfits posieren vor Kirschbaum auf Deichmann-Event
© Fabian Frühling
Kirschbaum mit Glaskugel-Ornamenten auf Deichmann x Wicked-Event
© Fabian Frühling

So unterschiedlich lässt sich das Wicked Outfit inszenieren

Auf dem Gruppenfoto sieht man besonders gut, dass jeder Fashion Look auf der Party anders interpretiert wurde. Das Spannende: Niemand sah aus, als würde er in einem Kostüm stecken oder zur nächsten Halloween Party weiterziehen.

Alle waren Wicked inspired gekleidet und haben bewiesen, wie stilvoll sich diese magische Geschichte im Alltag umsetzen lässt.

Gruppenfoto von vier Frauen auf dem Deichmann x Wicked-Event 2025
© Andrea Funk

Die Outfit-Details:

  • Smaragdgrüne Satinbluse zu Jeans und schwarzen Boots: schlicht, aber mit einer deutlichen Farbaussage. 

  • Pinker Mantel + pinke Boots: sehr direkt, aber harmonisch. 

  • Grüner Blazer + Minirock + Metallic-Bag: modern, city-tauglich, sofort Instagram-ready. 

  • Zartrosafarbener Zweiteiler + schwarze Boots: weich, ruhig, klar. 

  • Schwarzer Hosenanzug + schwarze Boots: ein androgynes Wicked Outfit, mit dem Frauen auf elegante Art den Wizard in sich wecken. 

Bist du auf der Suche nach dem perfekten Halloween Look, möchtest aber nach Fashion aussehen und nicht zu sehr verkleidet? Dann kannst du etwa das Elphaba Outfit mit leicht grüner Haut kombinieren (einfach etwas Theaterschminke). Ein tolles Wicked Kostüm, das du ohne die grüne Farbe auch zu jeder anderen Situation tragen kannst.

Das alles zeigt deutlich, wie vielseitig Wicked Kleidung ist, ohne dabei nach einem Wicked Kostüm auszusehen. Die Kollektion funktioniert auch, aber nicht nur für „Cosplay Girls“. Sie funktioniert für das Office, den Alltag, eine Date Night und auch die Winterstiefel-Saison.

Wer alles auf dem Event war

Zwei Frauen in Wicked-Outfits, gekleidet als Glinda und Elphaba, posieren auf Deichmann x Wicked-Event
© Fabian Frühling

Auf dem Event war eine wirklich interessante Mischung aus Leuten unterwegs. Medien, Creators, Mode-Redaktionen, Journalisten und einige bekannte Gesichter der Influencer-Szene. Unter anderem habe ich Janin Ullmann, Diego Pooth, Stella Stegmann und Lotti Moss gesehen.

Und auch Xhem war da, der aktuell in der Social Media Kampagne zur Wicked Kollektion eine wichtige Rolle spielt. Und sie alle haben gezeigt, was für sie Wicked inspired Kleidung bedeutet.

Blonde Frau in weißem Top und schwarzer Hose posiert vor Kirschbaum auf Deichmann x Wicked-Event
© Fabian Frühling
Zwei Damen in kuscheligen Outfits sitzen gegenüber auf schwarzer Ledercouch
© Fabian Frühling

Wicked Teil 2 – welches Kostüm steht mir?

Ich habe mir beim Schauen vom ersten Teil die Frage gestellt: Welches Kostüm würde mir eigentlich stehen, wenn ich in dieser Welt leben würde?

Eher Glinda mit den glitzernden Kleidern, fluffigen Stoffen und diesen dramatischen Volumenärmeln – oder Elphaba mit Leder, dunklem Samt und diesem selbstverständlichen „Don’t mess with me“-Vibe?

Ganz ehrlich: Ich wäre eindeutig Hexe Elphaba. Grün, stark, klar, ein bisschen rebellisch – das bin ich eher als rosa Tüll und Glitzer. Ich liebe Looks mit Haltung und kleinen Ecken, nicht zu perfekt.

Aber ich mag auch die Leichtigkeit von Glinda, dieses Spielerische, das sofort gute Laune macht und Femininität auf ein ganz neues Level hebt. Ihr Motto lautet definitiv: Dress to Impress!

Collage aus mehreren Bildern mit Glaskugel-Ornamenten und Person, die vor Diechmann x Wicked-Banner steht
© Andrea Funk

Wicked Outfit: die Kollektion im Überblick

Die DEICHMANN x Wicked“-Kollektion ist groß und vielseitig. Es gibt Stiefel in verschiedenen Varianten, sowohl für Damen als auch für Kinder, dazu Heels, Taschen und Mini-Bags, außerdem Sweatshirts, T-Shirts und ein paar kleinere Accessoires wie Notizbücher oder Trinkbecher.

Farblich dreht sich alles um Smaragdgrün, Rosa, Schwarz und Metallic-Elemente. Genau die Bildsprache aus dem Film, aber runtergebrochen auf Looks, die man wirklich tragen kann. Manche Teile sind sehr auffällig und stark, andere wirken im Alltag ganz ruhig und sind super kombinierbar.

Die Modelle, mit denen du dein perfektes Wicked Outfit stylen kannst, sind seit Anfang Oktober in den DEICHMANN Filialen und online erhältlich.

Frau trägt High Heel der Wicked-Kollektion von Deichmann, steht auf zwei Schuhkartons
© Fabian Frühling
Glitzernder Miniatur-High Heel in Glaskugel
© Andrea Funk
Schwarzer Boot der Deichmann x Wicked-Kollektion, steht auf Podest bei einem Event
© Andrea Funk
Boot der Deichmann x Wicked-Kollektion, in giftgrünem Licht angestrahlt
© Andrea Funk

Mein Fazit zur Kollektion und dem Launch

Ich war wirklich gespannt, wie DEICHMANN die Welt von Wicked in eine Kollektion und ein damit verbundenes Event übersetzt. Und ich finde, das haben sie so gut gelöst! Entstanden sind Fashion Pieces, die eine Prise Magie in den Alltag bringen und absolut tragbar sind – für die unterschiedlichsten Situationen!

Wenn man die Story kennt, erkennt man die Anspielungen. Wenn nicht, sind es einfach starke Teile für den Herbst und Winter. Ob du nach einem Cosplay Look, einem stilvollen Outfit fürs Office oder eine elegante Abendveranstaltung suchst, hier ist für jede Gelegenheit etwas dabei.

Eine Gruppe Besucher rund um den Kirschbaum beim Deichmann x Wicked-Event
© Fabian Frühling

Ich habe nach dem Event Lust bekommen, mehr mit Farben und unterschiedlicher Wicked Kleidung zu spielen. Vor allem Grün habe ich früher selten getragen und jetzt fühle ich mich total wohl damit. Und ich habe wieder gemerkt, wie wichtig es ist, dass Kleidung sich gut anfühlt – nicht nur gut aussieht.

Wenn der Look sitzt und man sich darin entspannen kann, dann verändert das sofort die Präsenz. Und natürlich freue ich mich jetzt auch noch mehr auf den Kinobesuch zu Wicked Teil 2!

Frau in dunkelgrünem Kleidung im Wicked-Style steht auf Deichmann x Wicked-Event vor Banner
© Andrea Funk

Hast du jetzt auch Lust bekommen, dein eigenes Wicked Outfit zu kreieren? Dann schau doch mal in den Onlineshop von DEICHMANN, dort findest du alles, was du dafür benötigst. 

Mein Outfit:  

  • Kleid: Vero Moda 

  • Schuhe: DEICHMANN Wicked-Kollektion 

  • Umhängetasche: DEICHMANN Wicked-Kollektion 

Zum Seitenanfang