home icon
Antonia Reinecke
Lesedauer 3 Min
22. September 2025

Underknee Boots: So stylst du die Trend-Stiefel im Herbst

Die Tage werden kürzer und kühler, die Wälder kleiden sich in warmes Rot und Gold: Ich liebe es, wie sich die Natur im Herbst wandelt, und nicht nur sie – sondern auch unsere Looks! Luftige Sommer-Styles weichen warmen Outfits, die Stil und Coziness perfekt vereinen. Für mich ist dies die beste Zeit, um mit Mode zu spielen und Neues auszuprobieren. Mein aktueller Favourite: Underknee Boots!

Frau sitzt in Hauseingang, trägt braune Bomberjacke und schwarze Underknee Boots
© Antonia Reinecke

Sie stehen sinnbildlich für den Herbst und ermöglichen so viele tolle Outfits. Charakteristisch ist die Schafthöhe: Diese Stiefel enden unter dem Knie und wirken dadurch elegant, modern und unglaublich vielseitig. Du fragst dich, wie du sie am besten kombinierst? Ich verrate es dir!

Ob im Office, beim Stadtbummel oder beim Dinner mit Freundinnen: Underknee Boots lassen sich fast grenzenlos kombinieren. Wenn es nach mir geht, müssen in dieser Saison die Stiefel unter dem Knie enden. Denn damit liegen wir nicht nur absolut im Trend – sie lassen auch jeden Look sofort edel wirken, ohne zu streng zu geraten.

Und ein Blick auf Instagram und TikTok beweist, an Underknee Boots kommt niemand vorbei. Warum das so ist? Weil kniehohe Stiefel sowohl praktisch sind, als auch jede Menge Styling-Spielraum bieten: feminin, minimalistisch oder cool und urban.

© Antonia Reinecke

Underknee Boots im Herbst: Warum der Look funktioniert und wie du sie kombinierst

  1. Diese Damenschuhe sind die perfekte Kombination aus Klassik und Moderne! Während kniehohe Stiefel oft sehr auffällig wirken, sind Stiefel, die unter dem Knie enden eine subtile und gleichzeitig trendige Alternative. Sie passen zu Kleidern und Röcken, aber auch zu Jeans und Hosen in 7/8-Länge. Anders als kurze Stiefel, die manchmal das Bein optisch stauchen können, verlängern Underknee Boots die Silhouette und wirken dadurch besonders schmeichelnd. Gleichzeitig sind sie praktischer als Overknees, weil sie alltagstauglich und weniger extravagant erscheinen. 

  2. Der Schlüssel liegt wie immer in den Details und darin, wie du diese Damen Stiefel in deinen persönlichen Stil einbaust. Eine Option, um kurze Stiefel zu kombinieren, sind Kleider oder Röcke. Ein cozy Strickkleid in Midi-Länge wirkt mit Underknee Boots sofort chic. Leichte Stoffe wie Seide oder Satin verleihen dem Look ihre unverkennbar feminine Note, gleichzeitig bekommt er durch die charakterstarken Stiefel einen spannenden Stilbruch. So holst du mühelos noch mehr aus deinen Outfits heraus. 

  3. Auch Hosen sind spannende Begleiter für Underknee Boots: Besonders cool sind Cropped-Jeans oder Anzughosen, die leicht über den Stiefel fallen. Dadurch wirken die Schuhe lässig, ohne die Silhouette zu unterbrechen. Extra-Points: Dies ist die perfekte Fashion-Variante für kalte Tage – so bleibst du auch ohne Strumpfhose wunderbar warm. Oder möchtest du deine Underknee Boots lieber so tragen, dass jeder sie bewundern kann? Dann sind auch Skinny Jeans erlaubt! Gerade in Kombination mit besonderen Schäften (mal eng, mal weit, mal extravagant) werden sie wieder zur stylishen Option. 

  4. Aber gerade im Herbst liebe ich Outfits, die Stil mit einer gewissen Gemütlichkeit verbinden. Kurze Stiefel kombinieren wir dann am besten mit Oversized-Pieces: Ein weiter Mantel oder ein grober Strickpullover ergänzen die Eleganz der Stiefel und machen den Look erst so richtig herbst- oder auch wintertauglich. Außerdem sind opulente XXL-Mäntel im Faux-Fur-Look gerade absolut angesagt! Am besten kommen sie im Kontrast zu ruhigen, stilvollen Pieces wie dem Underknee Boot zur Geltung. So bekommt jedes Detail in deinem Outfit ausreichend Raum, zu wirken. 

  5. Meine persönliche Lieblingskombination ist ein salbeifarbener Plissee-Rock zur grünen Cordjacke und schwarzen Underknee Boots. Mittlerweile sind Plisseeröcke mit Stiefeln sowieso zu meinem Go-to-Outfit geworden – vor allem, wenn es mal schnell gehen muss. Warum? Diese Looks sind schnell und easy zu stylen, wirken aber einfach immer stilvoll und durchdacht. 

Frau in salbeifarbenem Rock und schwarzen Underknee Boots, stehend auf einer Treppe
© Antonia Reinecke
Schwarzer Underknee Boot steht auf einem Stuhl
© Antonia Reinecke
Frau in grauem Rock, mit dunkelgrüner Bomberjacke, hält eine schwarze Handtasche
© Antonia Reinecke
Frau in grüner Winterjacke, Faltenrock und Underknee Boots, steht entspannt
© Antonia Reinecke

Kurze Stiefel kombinieren: Mit diesen Key-Pieces holst du mehr aus deinen Underknee Boots heraus

  • Underknee Boots aus Leder: In Glattleder wirken diese Damenschuhe besonders elegant, mit Veloursleder kreierst du einen typisch herbstlichen, weichen Look. 

  • Kleider & Röcke: Midi- und Mini-Längen funktionieren am besten, um kniehohe Stiefel zur Geltung zu bringen. 

  • Strick: Oversized-Pullover, Strickkleider oder Cardigans sorgen für Gemütlichkeit. 

  • Jacken: Trenchcoats, Blazer oder ein wärmender Wollmantel sind perfekte Begleiter. 

  • Accessoires: Statement-Gürtel, Taschen in herbstlichen Farben oder goldene Schmuckstücke runden den Look ab. 

Frau in dunkelgrüner Jacke, mit salbeifarbenem Rock und Underknee Boots, sitzt auf Steintreppe
© Antonia Reinecke

Fazit: Underknee Boots sind die Trend-Stiefel der Saison

Ob als elegantes Basic oder als Eyecatcher mit Wow-Effekt: Underknee Boots sind die perfekte Mischung aus Klassiker und modernem Style. Sie passen zu fast allem und sind gleichzeitig unglaublich komfortabel. Also: Schnapp dir dein Lieblingspaar und mach es zum Star deiner Herbst-Garderobe! 

Bist du noch auf der Suche nach den passenden Pieces für den Herbst? Dann wirf doch einen Blick in den Onlineshop von DEICHMANN. Dort findest du alle Damenschuhe und Accessoires, um die neuesten Trends nachzustylen. 

Outfit:

  • Stiefel von Deichmann 

  • Tasche von Deichmann 

  • Kleid von Marc O’Polo 

  • Jacke von Marc O’Polo 

  • Ohrringe von Zign 

Zum Seitenanfang